Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Änderungen - Vorschläge

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Lias
Herr der Diebe
avatar

Anzahl der Beiträge : 3197
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 27
Ort : Heimat der Floofs

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Mo 06 März 2017, 12:06

Eine Kurzbeschreibung als Teil des Vorschlagthreads halte ich für gar nicht so verkehrt. Der- oder diejenige ist ja ohnehin schon dabei einen wahrscheinlich ziemlich langen Text zu schreiben, um das Interesse der Leute zu wecken. Eine paar Zeilen lange Kurzbeschreibung sollte da an sich doch kein Problem mehr sein.
Und ja, ich weiß, dass ich das in der Vergangenheit auch nicht wirklich gemacht habe. Das lag aber keineswegs an Bosheit oder Faulheit, sondern vielmehr daran, dass der Beschreibungsthread irgendwo anders war (ich könnte nicht einmal mehr sagen, wo) und ich schlicht nicht daran gedacht habe. Wenn man also eine Kurzbeschreibung, die man vielleicht nach Kriterien ala Fantasy, Sci-Fi, Contemp, Low Power, High Power, Superhelden o.ä. klassifiziert, gleich zum Teil der Bedingungen für einen Vorschlagthread macht und diese Kurzbeschreibungen zentral und an einer gut sichtbaren Position (evtl. mit Link im Sideboard) sammelt, dann wurde das doch für einen besseren Überblick sorgen.

_________________
Art is what you can get away with.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ena
Sexy Mafia Ente
avatar

Anzahl der Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 23
Ort : Aux

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Mo 06 März 2017, 12:11

Halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. User sollten auf einem Blick erkennen können, woran sie sind und sich dann entscheiden, ob sie den Vorschlag vollständig lesen möchten. Die aktuell laufenden Geschichten sind seit Kurzem im Indexmodul ganz oben verlinkt, damit man schnell hinfinden kann. Dort sollte allerdings mal jemand staubwischen gehen.

_________________

WRITER - a peculiar organism capable of transforming caffeine into books.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://unbesiegbar.forumieren.com
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5078
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Mo 06 März 2017, 17:54

Wir hatten ohnehin mal andiskutiert, einfach keine Subforen mehr aufzumachen, ehe nicht die Beschreibung für die aktuellen Geschichten da ist, aber das wurde nie so wirklich konsequent durchgesetzt. Wenn wir aber diesbezüglich die Regel nochmal aufstellen und irgendwo klar und deutlich hinterlegen, dann ist das sicher sinnvoll so. Das, was jetzt schon läuft, müsste man dann halt halbwegs zeitnah nach einem solchen Steckbrief umformen, aber das kann ich übernehmen, sobald wir festgelegt haben, was alles drin stehen soll.

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ena
Sexy Mafia Ente
avatar

Anzahl der Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 23
Ort : Aux

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Di 07 März 2017, 11:24

Jo, das vornherein als Regel auszurufen halte ich persönlich für die beste Lösung. Man müsste halt jetzt noch klären, inwiefern die erwünschte Aktivität drinbleiben oder rauskommen soll. Ansonsten könnte man vielleicht auch noch irgendwo in einem Extra-Thread erklären, was "High Fantasy" usw bedeutet, wenn man es schon als Kriterium aufführen möchte? Welche Unterpunkte sollen eurer Meinung nach drin sein? Alternativ kann ich am Aussehen der Schablone auch noch ein wenig was machen.

_________________

WRITER - a peculiar organism capable of transforming caffeine into books.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://unbesiegbar.forumieren.com
Lias
Herr der Diebe
avatar

Anzahl der Beiträge : 3197
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 27
Ort : Heimat der Floofs

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Di 07 März 2017, 11:32

Wäre es irgendwie möglich MSGs mit einem bestehenden Kriterium zu taggen? Dass man quasi einen zentralen Bereich hat, drückt da auf Fantasy und hat alle MSGs, die mit Fantasy getaggt wurden auf einen Blick. Das wäre einfacher als alle Kurzbeschreibungen durchzugucken. Dann kann sich jemand neues einen kurzen Überblick verschaffen, anhand der Tags entscheiden was interessant aussieht und sich das dann genauer ansehen. Inwiefern das nötig ist sei mal dahingestellt, aber vielleicht macht es das ganze etwas einfacher?

Als Kategorien schlage ich Fantasy, Sci-Fi, Contemporary natürlich als "Hauptkategorien" vor. Jede Geschichte lässt sich bei einer der drei Sachen einordnen. Als Zusatzkategorien vielleicht LowPower, HighPower, Helden/Schurken, Die Welt in der das ganze spielt -sofern es eine bekannte ist-, die Orientierung der MSG -also Kampf, soziale Interaktion, Intrige, Gegeneinander- u.ä. vorschlagen.

_________________
Art is what you can get away with.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ena
Sexy Mafia Ente
avatar

Anzahl der Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 23
Ort : Aux

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Di 07 März 2017, 11:41

@Lias schrieb:
die Orientierung der MSG -also Kampf, soziale Interaktion, Intrige, Gegeneinander-

Das finde ich ziemlich wichtig und würde es sehr gerne in die Schablone übernehmen, gerne auch als Ersatz für "erwünschte Aktivität". Hatte ich selbst gar nicht dran gedacht!

_________________

WRITER - a peculiar organism capable of transforming caffeine into books.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://unbesiegbar.forumieren.com
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5078
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   So 12 März 2017, 00:43

So, dann machen wir uns doch mal an die Arbeit und bringen wir dieses neue Konzept für die aktuellen Geschichten zum Laufen. Wenn wir einfach einmal von Enas Vorschlag als Basis ausgehen:

@Ena schrieb:
[Name der MSG]Name in grün = Einsteiger erwünscht, Name in rot = Kapazität erreicht
Color coding halte ich für eine gute Idee, das macht es den Leuten in jedem Fall einfacher. Wobei ich eher für eine Aufteilung in grün (Mitschreiber erwünscht) und orange (Einstieg nur bedingt möglich) plädieren würde. Eine rote Markierung für Geschichten, bei denen kein Einstieg möglich ist, halte ich für eher unsinnig, nachdem solche MSGs eigentlich eh in den Geschlossenen stehen sollten.

@Ena schrieb:
Kategorie: Fantasy, Science Fiction, Contemporary
Ich glaube, es ist übersichtlicher, wenn wir wie bisher die MSGs nach Kategorien getrennt im Thread aufführen. Oder eventuell in dem Thread sogar mehrere Posts machen, die jeweils eine der drei Kategorien umfassen. Aber wenn die Geschichten eh schon danach angeordnet sind, dann muss es im Steckbrief nicht mehr extra erwähnt werden.

@Ena schrieb:
Setting: Originelles oder Fansetting? High Fantasy, Low Fantasy? z.B. originelles Steampunk-Fantasy
Das kann man so lassen, denke ich. Sicherlich sinnvoll.

@Ena schrieb:
Läuft seit: Wichtig, um zu wissen, wie viel man nachholen muss.
Kann man mit aufnehmen, halte ich aber für nicht unbedingt notwendig. Letztendlich sehen die Leute das ohnehin, sobald sie in den entsprechenden Thread schauen, nachdem jeder Post ein Datum hat. Darüber hinaus sagt die Laufdauer nicht immer unbedingt etwas darüber aus, wie viel man nachholen muss, nachdem das doch sehr stark von der Postgeschwindigkeit abhängt.

@Ena schrieb:
Momentane Mitschreiberzahl: Wie viele Leute schreiben momentan mit?
Auch das halte ich für sinnvoll.

@Ena schrieb:
Einstiegsmöglichkeit: Sind Mitschreiber erwünscht, ist ein Einstieg möglich? Wenn ja, zeitnah oder eher später?
Den Punkt würde ich raus lassen. Ob generell Mitschreiber gesucht werden haben wir schon im Color Coding im Titel. Und wenn wir auch noch spezifizieren wollten, ob das jetzt akut oder erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, dann müsste man das ja permanent überarbeiten. Da erscheint mit der Aufwand unverhältnismäßig.

@Ena schrieb:
Erwünschte Aktivität: Wie aktiv sollten die Mitschreiber sein? Welchen Pace hat die Geschichte? Was erwartet einem, wenn man beitreten möchte? z.B. 1 Post/Tag oder 1 Post/Woche
Noch ein Punkt, den ich raus lassen würde. Die erwünschte Aktivität ist doch ganz generell "so oft wie möglich". Ich denke nicht, dass irgendwer eine Geschichte startet, aber sich sagt: "Hier soll aber bitte nicht öfter als einmal pro Woche geschrieben werden". Es gibt nur Geschichten, die halbwegs flott laufen und die, in denen irgendwas getan werden muss, damit sie wieder halbwegs flott laufen.

@Ena schrieb:
Kurze Beschreibung: Kurzer Abriss über die MSG und den Plot, Möglichkeit zu Sideplots usw.
Klar, sowieso.

@Ena schrieb:
Ansprechpartner: Moderator der Geschichte
Und auch das brauchen wir natürlich.


Ich würde dementsprechend ein Abrissschema vorschlagen, dass ungefähr so aussieht:

[Name der MSG]
Ansprechpartner:
Setting:
Grundthema: Irgendwer hatte das vorgeschlagen, dass wir unter einem solchen Punkt gewisse Stichworte sammeln, wie z.B. Politik/Intrigen, Böse Charaktere, Superhelden etc.; eventuell könnte man sich da eine vorgefertigte Liste an Buzzwords zurecht legen, aus der dann jeder auswählen kann um seine Geschichte einzuordnen.
Grundstimmung: düster/gritty, exotisch/magielastig, humorvoll etc.
Momentane Mitschreiberzahl:
Kurze Beschreibung:
Mögliche Charaktere: Unter diesem Punkt würde ich Besonderheiten bzgl. der Charaktere auflisten, z.B. "Teenager-Charaktere" oder (für eine WoW-MSG) "nur Horde-Charaktere" oder "keine weiteren Magier-Charaktere mehr möglich"

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Monger

avatar

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 14.08.14

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   So 12 März 2017, 10:57


@Grim schrieb:
Noch ein Punkt, den ich raus lassen würde. Die erwünschte Aktivität ist doch ganz generell "so oft wie möglich". Ich denke nicht, dass irgendwer eine Geschichte startet, aber sich sagt: "Hier soll aber bitte nicht öfter als einmal pro Woche geschrieben werden". Es gibt nur Geschichten, die halbwegs flott laufen und die, in denen irgendwas getan werden muss, damit sie wieder halbwegs flott laufen.

Tatsächlich hätte ich das teilweise reizvoll gefunden, damit nicht ein Teilstrang einer Story andere Teilstränge verzerrt, wie ein Seil, aus dem man Fasern zieht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ena
Sexy Mafia Ente
avatar

Anzahl der Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 23
Ort : Aux

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   So 12 März 2017, 13:02

@Grim: Bin mit deinen Anmerkungen einverstanden. War ja wie gesagt der erste, brainstormingartige Versuch ein grobes Gerüst aufzubauen. Ich habe mir anknüpfend an deine Ideen mal einen einfachen Code vorgenommen, mit dem wir das im Thread posten könnten. Im Zuge eines neuen Regelsystems würde ich da gerne ein einheitliches Layout anfertigen und es die nächsten Tage mal in einen gesonderten Thread zusammen mit meinem ersten Entwurf von Regeln posten.

Name der MSG, Name der MSG
Ansprechpartner:
Setting:
Grundthema:
Grundstimmung:
Momentane Mitschreiberanzahl:
Kurze Beschreibung:
Mögliche Charaktere


Code:
<div class="h9">[size=16][b][u][color=#33ff33]Name der MSG[/color][/u][/b][/size], [size=16][b][u][color=#ff6633]Name der MSG[/color][/u][/b][/size]
[b]Ansprechpartner:[/b]
[b]Setting:[/b]
[b]Grundthema:[/b]
[b]Grundstimmung:[/b]
[b]Momentane Mitschreiberanzahl:[/b]
[b]Kurze Beschreibung:[/b]
[b]Mögliche Charaktere[/b]
</div>

@Monger: War in etwa so gedacht, dass man halt, da man seine eigene Aktivität am besten kennt, hineingucken kann, um anschließend zu entscheiden, ob man für die Geschichte geeignet ist. Grim hat allerdings natürlich recht, dass Geschichten immer so aktiv wie möglich laufen sollten. Davon ab könnte man ja auch einfach in der Grundstimmung z.B. soetwas anmerken wie "entspanntes Posten", damit man sich auskennt. Eine zu große Schreiberfilterung von vorneherein halte ich dann doch für unsinnig.

_________________

WRITER - a peculiar organism capable of transforming caffeine into books.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://unbesiegbar.forumieren.com
Sternenvogel
Herrin der Vögel / Kaiserin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3330
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 26
Ort : Mannheim

BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   Mo 13 März 2017, 12:58

Mir gefällt das so. Bin stark dafür, das so bei zukünftigen Vorschlägen als Voraussetzung des Erstellens eines Subforums einzuführen. Keine Kurzübersicht, kein Forum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Änderungen - Vorschläge   

Nach oben Nach unten
 
Änderungen - Vorschläge
Nach oben 
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 Ähnliche Themen
-
» RPG-Rollen - Vorschläge
» Vorschläge für Stärken&Schwächen und Vorlieben&Abneigungen
» Event-Vorschläge
» Kontaktanzeigen, Gesuche und Vorschläge
» Broschüre: Überblick zu den Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz zum 1. März 2015

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Allgemeines :: Technischer Bereich-
Gehe zu: