Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Der Anwerbe-Post

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5068
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 11:26

In letzter Zeit wurde er ja immer öfter schon gefordert und sobald das Forum in einem halbwegs präsentablen Zustand ist - was nicht mehr allzu lange dauern sollte - werden wir ihn auch brauchen: der Anwerbe-Post, mit dem wir in anderen Foren Werbung für Unbesiegbar machen wollen. Nachdem sich bisher niemand explizit bereit erklärt hat ihn zu schreiben und ich der Meinung bin, dass ich aufgrund meiner doch eher begrenzten Beteiligung was die Gestaltung des Forums angeht als Admin doch ein wenig mehr schultern sollte werde ich mich hier mal an den Post machen. Bitte beachtet: das hier wird kein vollständiger Post. Zumindest eine kurze, auf das jeweilige Forum zugeschnittene Einleitung ist vermutlich trotzdem nich individuell nötig. Außerdem ist dieser Post hier lediglich ein Vorschlag und keineswegs fix. Ich bitte so viele User wie möglich um Kritik daran damit ich ihn erweitern und verbessern kann. Danke schonmal im Voraus.


Wer wir sind: Das Unbesiegbar-Forum ist ein deutschsprachiges Forum für schreiberisch begeisterte Leute, die Spaß und Interesse an Mitschreibgeschichten (MSGs) in den Bereichen Fantasy und Science-Fiction haben. Wir sind eine recht junge Community, der größte Teil so um die zwanzig, manche älter, manche jünger. Bisher sind wir ungefähr zwanzig Leute, möchten diese Basis aber gerne auf ungefähr vierzig bis fünfzig Leute erweitern. Wir bieten eine breite Auswahl an MSGs zu verschiedenen Themen und in sehr unterschiedlicher Gestaltung. Unser Ziel ist es, ein möglichst breites Spektrum abzudecken um jedem zu ermöglichen, sich und seine Ideen in einer kreativen Atmosphäre zu verwirklichen. Variation ist uns sehr wichtig und so versuchen wir stets möglichst viele möglichst unterschiedliche Geschichten parallel anzubieten, an denen interessierte Schreiber mitwirken können. Auch ansonsten sind wir sehr offen für jegliche Art von schreiberischer Betätigung, an der sich mehrere Leute beteiligen können und geben gern Kritik und Hilfestellung zu allein geschriebenen Texten und Geschichten.

MSG, was ist das überhaupt? Vielleicht weiß der eine oder andere nichts mit dem Begriff anzufangen, deswegen möchte ich hier kurz umreissen, wobei es in unserem Forum eigentlich geht: Mitschreibgeschichten sind, wie der Name schon vermuten lässt, Geschichten, die von mehreren Leuten gemeinsam geschrieben werden. Dabei übernimmt jeder Schreiber die Rolle eines eigenen Charakters und beschreibt die Geschichte aus dessen Blickwinkel. Er spielt diesen Charakter aus wie in einem Rollenspiel. Die einzelnen Schreiber interagieren untereinander, reagieren auf die Posts der anderen und erschaffen so gemeinsam etwas, in das Ideen vieler Leute eingeflossen sind. Dabei legen MSGs vor allem Wert auf das Zwischeneinander der Charaktere: es wird zwar gemeinsam eine Handlung voran gebracht, aber der Fokus liegt nicht unbedingt darauf, wie ein Charakter diese erlebt, sondern wie alle Charaktere GEMEINSAM und MITEINANDER diese Handlung erleben.

Wer sollte sich von Unbesiegbar angesprochen fühlen? Hauptkriterium für jemanden, der uns beitreten will, ist das Interesse am Schreiben. Was wir von den Leuten vor allem erwarten ist Begeisterung für die Sache. Ihr solltet Spaß am Schreiben haben, alles andere ist erstmal zweitrangig. Es ist egal, wie gut ihr schreibt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und besser wird man durch Übung und indem man von anderen lernt. Beides ist bei uns im Forum möglich, sodass wir annehmen, dass sich der Schreibstil ganz automatisch bessert. Selbstverständlich sollten auch unsere Themen auch ansprechen. Der Großteil unserer Geschichten spielt in Fantasy-Settings, manche in bekannten Settings wie dem von Warcraft, die meisten aber in selbst geschriebenen Welten. Science-Fiction ist der bisher noch schwächere, aber tendenziell an Gewicht gewinnende zweite Ast unseres Forums. Hinzu kommen auch immer wieder andere Ideen, die sich in keine der beiden Kategorien so wirklich einordnen lassen.
Für Mitschreibgeschichten generell wichtig ist natürlich eine gewisse Sozialkompetenz. Man schreibt zusammen, also muss man auch bereit sein, auf andere einzugehen, mit plötzlichen Wendungen zurecht kommen und davon ausgehen, dass der Verlauf der Geschichte für den einzelnen Schreiber nicht beliebig weit planbar ist. Einzelkämpfer haben bei uns vermutlich nur bedingt Spaß. Wenn ihr hingegen gern mit anderen gemeinsam kreativ seid und euch Anregungen bei euren Mitschreibern sucht, dann ist das hier genau das richtige für euch.
Wir stellen keine Anforderungen an das Alter, erwarten allerdings eine gewisse Aktivität. Zumindest zwei- bis dreimal pro Woche sollte man von sich hören lassen, wenn möglich natürlich öfter. Schon im eigenen Interesse. Denn wer bei einer MSG zulange stumm bleibt, der wird abgehängt und muss mühsam wieder den Anschluss finden. Ansonsten jedoch sind wir sehr liberal eingestellt und legen großen Wert darauf, dass die Schreiber nicht durch allzu viele Regeln beeinträchtigt werden. Denn schließlich geht es bei Unbesiegbar nicht darum, fristgerecht etwas zu produzieren, sondern in allererster Linie um den Spaß am Schreiben.


Soviel nun von mir. Jetzt kommt es auf eure Meinung an. Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. Außerdem fehlt noch eine Art Einleitung, irgendetwas, womit man anfangen kann. Wenn euch da etwas einfällt - es muss kein voll ausformulierter Text sein, eine Idee, die ich ausarbeiten kann, tuts auch - dann lasst es mich wissen.


Zuletzt von Grim am Mi 16 Nov 2011, 12:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 13:08

Klingt schon mal gut. Wenn mir eine passende Einleitung ein fallen sollte, schreib ich sie hier rein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Basol
Waschmaschinenflüsterer


Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 26

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 14:30

Joa, gefällt mir auch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kuubi

avatar

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 21
Ort : Baden-Württemberg

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 15:04

I like it.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Warmonger

avatar

Anzahl der Beiträge : 766
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 16:45

Die letzten Worte klingen ein bisschen spitz, ich würde die etwas früher setzen und etwas Angenehmeres ans Ende packen.

Zur MSG-Abteilung könnte noch hin wie MSGs eigentlich entstanden sind, und dass sie nicht unbedingt diese Gestalt haben müssen. Wenn auch meistens. Vielleicht noch ein bisschen Schwerpunkte, Beziehungen und so.

Dann noch ein bisschen die Vielfalt herauskehren ... Dann joa, klingt gut.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nalim
Gottverdammtescheißenochmal
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   So 13 Nov 2011, 23:59

Ich möchte namentlich erwähnt werden. Danke schön.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mo 14 Nov 2011, 12:24

Das ist es! Wie wäre es mit folgender Einleitung (die auch Nalim zufrieden stellen würde):

Uncle Nalim wants YOU for Unbesiegbar!

Und dazu ein Bild von einem Zergling, der seine... Klaue... direkt nach dem Betrachter aus streckt.

Wär das was, oder wär das was? Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ape

avatar

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 07.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mo 14 Nov 2011, 14:45

Es wäre sicher ein Blickfang und irgendwie auch cool. Nalim ist doch so etwas wie ein Maskottchen hier Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mo 14 Nov 2011, 15:21

Falls es an kommen sollte, hätte ich hier sogar schon mal einen Bildervorschlag. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Porphyrion
His Heinous Highness
avatar

Anzahl der Beiträge : 1393
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mo 14 Nov 2011, 21:37

Bitte nicht. Nicht mal im Scherz.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5068
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 12:25

So, habe den Anwerbepost mal überarbeitet und bin auf die genannten Kritikpunkte eingegangen. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel übersehen.

Außerdem habe ich mich, nachdem bisher noch nicht viel diesbezüglich gekommen ist, selbst an eine Einleitung gemacht. Sagt mir doch bitte eure Meinung hierzu:

Ihr seid kreativ und voller fantastischer Ideen, die einen Platz suchen um ans Licht des Tages zu dringen? Ihr habt Spaß am Schreiben aber Fanfictions sind euch einfach nicht genug? Wir wollt euren Horizont erweitern, Gleichgesinnte treffen und einen Platz finden, an dem ihr eure schriftstellerischen Pläne und Ideen in die Tat umsetzen könnt? Dann kommt ins Unbesiegbarforum, das Forum für Mitschreibgeschichten und mehr, für alle eure literarischen Ergüsse zu den Themen Fantasy und ScienceFiction! Nach dem Umzug unseres Forums und einer Generalüberholung sind wir auf der Suche nach begeisterten Schreibern, die uns helfen wollen, unsere Community aufzustocken und mit uns den Spaß am gemeinsamen Schreiben suchen.


Zuletzt von Grim am Do 17 Nov 2011, 19:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 19:34

Klingt ganz annehmbar, finde ich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kuubi

avatar

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 21
Ort : Baden-Württemberg

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 20:15

Ich würde das "jung" wegmachen, das Forum ist ja nicht nur für junge Leute. Meines Wissens nach jedenfalls.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 20:17

@kuubi schrieb:
Ich würde das "jung" wegmachen, das Forum ist ja nicht nur für junge Leute. Meines Wissens nach jedenfalls.
Meine Worte, Grim...beinahe jedenfalls Very Happy
Nach oben Nach unten
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 20:21

Stimmt eigentlich. Wenn ich recht überlege, solltest du das "begabt" vielleicht auch weg lassen. Das klingt so... anspruchsvoll. So manchen könnte das vielleicht ab schrecken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mali
Freundliche Forenelfe
avatar

Anzahl der Beiträge : 2279
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 39
Ort : Wedel

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Mi 16 Nov 2011, 21:20

würde da auch noch etwas umschreiben an deiner stelle Smile
Frag mich aber nicht was. ich bin bei sowas total unkreativ..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5068
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 16:14

Na gut, es ist ja wohl nur ein Satz, der euer Missfallen erregt. Habe den mal umgeschrieben. Weitere Kritik ist aber nichtsdestotrotz erwünscht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
kuubi

avatar

Anzahl der Beiträge : 493
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 21
Ort : Baden-Württemberg

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 18:38

Vor dem ersten "aber" kommt, meines Wissens nach, ein Komma, aber ansonsten gefällt mir die Einleitung und der Rest des Posts.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 18:43

@Grim schrieb:
Ihr seid kreativ und voller fantastischer Ideen, die einen Platz suchen um ans Licht des Tages zu dringen? Ihr habt Spaß am Schreiben aber Fanfictions sind euch einfach nicht genug? Wir wollt euren Horizont erweitern, Gleichgesinnte treffen und einen Platz finden, an dem ihr eure kreativen Ideen in die Tat umsetzen könnt? Dann kommt ins Unbesiegbarforum, das Forum für Mitschreibgeschichten und mehr, für alle eure literarischen Ergüsse zu den Themen Fantasy und ScienceFiction! Nach dem Umzug unseres Forums und einer Generalüberholung sind wir auf der Suche nach begeisterten Schreibern, die uns helfen wollen, unsere Community aufzustocken und mit uns den Spaß am gemeinsamen Schreiben suchen.

Würde das zweite "kreativ" vielleicht eher durch was anderes ersetzen (vielleicht "eure vielen Ideen"?); 2x kreativ so kurz nacheinander klingt irgendwie komisch für mich.

Ansonsten find ich nichts mehr zu bemängeln.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5068
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 19:54

Auch das wurde umgeändert. Und falls der Post dann jetzt langsam so passt, dann würde ich alle Leute, die Kontakte in irgendwelche anderen Foren haben, in denen man Werbung machen könnte, darum bitten, sich hier mal zu melden. So langsam sollten wir die Werbung dann nämlich absetzen, damit das hier endlich ins Rollen kommt. Immerhin haben wir uns jetzt schon anderthalb Wochen Zeit gelassen. Wird Zeit, dass das ganze los geht!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mali
Freundliche Forenelfe
avatar

Anzahl der Beiträge : 2279
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 39
Ort : Wedel

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 20:00

also ich bin noch im wow forum drin Smile
da könnte ich im rp forum mal werbung machen für uns Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Vicati
ist magiesüchtig
avatar

Anzahl der Beiträge : 2876
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 22

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 20:45

Ich habe dieses Forum nur angesehen, aber ich habe das Gefühl, da könnten sich durchaus ein paar Leute für uns finden.

http://www.weltenbastler.net/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 5068
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 20:50

Klingt gut, bei denen sollten wir es auf jeden Fall mal versuchen. Fragen kostet schließlich nichts...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
avatar

Anzahl der Beiträge : 2892
Anmeldedatum : 06.11.11

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 22:28

Und dabei muß ich doch noch die Zusammenfassung für Heroes schreiben... Neutral
Na wenigstens bei Rhea kann ich mir damit noch Zeit lassen - der Schreibfaulheit der meisten meiner Mitschreiber sei Dank! ;P
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Altus

avatar

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 35

BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   Do 17 Nov 2011, 22:30

Zygmunt ist nicht Crayms Alleinunterhalter Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Der Anwerbe-Post   

Nach oben Nach unten
 
Der Anwerbe-Post
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Widerspruch: Briefzustellung JC Keine Post erhalten Sanktion Widerspruch das Jobcenter gemäß § 37 SGB X verpflichtet ist, den Nachweis über die erfolgreiche Zustellung der Einladung zu erbringen.
» Denver Post 2008/09 (#16 - heute)
» Post nachsenden - kurze Nachricht dazu?
» Google Spiel
» Das Hoolemeer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Allgemeines :: Technischer Bereich :: Abgeschlossene Änderungen-
Gehe zu: