Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Was-ist-Was im Unbesiegbar-Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Grim
The Reaper
avatar

Anzahl der Beiträge : 4919
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 27

BeitragThema: Was-ist-Was im Unbesiegbar-Forum   So 22 März 2015, 12:15

Unbesiegbar hat als ein kleines, übersichtliches Forum mit einigen wenigen Geschichten begonnen, aber im Lauf der Jahre massiv angeschwollen – nicht nur respektive der Geschichten, an denen wir schreiben, sondern auch in Bezug auf die verschiedenen Kategorien und Subforen, aus denen sich das Unbesiegbar-Forum zusammen setzt. Manche Dinge sind zweifelsohne selbsterklärend, was es mit einigen anderen auf sich hat erschließt sich dagegen nicht unbedingt. Zu einigen Subforen und Threads haben wir hier auch bestimmte Regeln oder zumindest Richtlinien, die nirgends explizit festgehalten sind. Aus diesem Grund soll an dieser Stelle eine hoffentlich vollständige Zusammenfassung und Erläuterung der einzelnen Forenkategorien geliefert werden, von der vielleicht gerade die Neueinsteiger profitieren, die bereits die ersten Schritte getan haben, nun aber tiefer in das Forum eindringen möchten.

Offtopic
Zuoberst in unserem Forum findet sich die Kategorie für alles, was nicht unbedingt mit Mitschreibgeschichten oder sonstigen literarischen Ergüssen zu tun hat. Im Wesentlichen zu nennen ist hier das Off-Diskussionen-Subforum. Es ist wohl das Forum mit den wenigsten Regeln bei uns, denn im Grunde kann hier jeder schreiben, was immer er möchte. Auch neue Threads dürfen bei Bedarf gerne aufgemacht werden. Ein Anliegen ist uns nur, dass keine redundanten Strukturen entstehen: wenn es für etwas bereits einen passenden Thread gibt, dann nutzt auch diesen und macht nichts neues auf. Fundstücke aus dem Internet, Videos, Texte etc. beispielsweise gehören in den Spam/Fun/Video-Unifikationsthread. Die allermeisten Threads im Off-Diskussionsforum sind schon durch ihren Titel selbsterklärend, weshalb es nicht schwer sein sollte, festzustellen, ob es für eine bestimmte Sache bereits einen Thread gibt.
Gesondert hinweisen möchte ich auf den Bewährungs-Thread. Bewährungen sind ein System, welches wir eingeführt haben um Geschichten mit stark rückläufiger Aktivität wieder in Gang zu bringen oder auszusortieren, sofern sich herausstellt, dass kein wirkliches Interesse von Seiten der Schreiber mehr besteht. Nähere Informationen über die genaue Funktionsweise finden sich im ersten Post des Threads. Es lohnt sich immer, diesen Thread im Auge zu behalten, damit man nicht überrascht wird, wenn eine eigene MSG plötzlich auf Bewährung steht. Bewährungen werden allerdings auch stets im Subforum der jeweiligen Geschichte noch einmal angekündigt.
Für den Fall, dass ein Schreiber sich für längere Zeit nicht im Forum blicken lassen kann – etwa, weil er im Urlaub ist oder gerade zu viel Stress hat um Zeit für das Forum zu finden – haben wir ein Abmeldungssubforum, das sich ebenfalls im Offtopic findet. Der einzig relevante Thread ist dabei der Ich bin dann mal weg-Thread. Wir würden euch bitten, sämtliche kurzzeitigen Abmeldungen dort zu sammeln. Als Faustregel peilen wir an, dass man sich abmelden sollte, sobald eine Abwesenheit voraussichtlich drei oder mehr Tage andauern wird. Alles darunter ist nicht weiter erwähnenswert, da es den Fluss der Geschichten nicht übermäßig beeinträchtigt. Wenn ihr die Abwesenheitsmeldungen gewissenhaft handhabt wären wir euch sehr dankbar.

Taverne
Unbesiegbar ist ein Forum für Mitschreibgeschichten, also kooperative, interaktive Projekte mehrerer Schreiber, aber wir haben auch Interesse an allem, was ihr sonst so schreibt – Kurzgeschichten, Fanfictions, Gedichte etc. Wenn ihr etwas habt, was ihr der Community präsentieren wollt, dann ist die Taverne der richtige Ort dafür. Generell machen wir es euch hier so unkompliziert wie nur irgend möglich: wenn ihr etwas habt, dass ihr teilen wollt, dann macht euch einen Thread im entsprechenden Unterforum auf und schreibt. Wir gehen davon aus, dass jeder Autor eines derartigen Werks gerne Kritik dazu hören würde, deshalb ermutigen wir alle Schreiber ausdrücklich hierzu. Allerdings möchten wir euch bitten, diese Kritik nicht unmittelbar im Thread des Werks selbst anzubringen, da solche Werke oftmals aus mehreren zusammenhängenden Kapiteln bestehen, die der Autor nur nach und nach online stellt, diese aber gern an einem Stück hätte, also ohne Lob und Kritik dazwischen. Macht für Feedback deshalb bitte immer einen eigenen Thread auf.
Generell ist die Taverne auch immer ein guter Platz um komplett neue Ideen auszuprobieren. Ihr möchtet mit anderen gemeinsam etwas schreiben, was nicht wirklich als Geschichte klassifiziert werden kann? Dann stellt die Idee vor und lasst euch ein Subforum in der Taverne erstellen. Das Weltenbauer-Subforum ist ein gutes Beispiel dafür: hier arbeiten Schreiber gemeinsam an der Erschaffung einer Welt, die irgendwann einmal als Hintergrund für MSGs herhalten könnte.

Vorschläge
Dieses Subforum ist im Wesentlichen selbsterklärend: habt ihr eine Idee für eine MSG und möchtet ausloten, ob andere Schreiber Interesse daran haben, dann postet sie hier. Andere können sich dann die Vorschläge ansehen und entscheiden, ob sie mitschreiben möchten oder nicht. Aus Gründen der Höflichkeit ist es geboten, jeden Vorschlag zumindest durchzulesen und eine kurze Zu- oder Absage zu schreiben. Es ist besser für den Vorschlagenden zu wissen, dass ein Schreiber sich nicht beteiligen möchte, als in der Ungewissheit zu leben, ob sein Vorschlag überhaupt beachtet wurde.
Sowohl bei den MSGs als auch den Vorschlägen teilen wir Geschichten in drei verschiedene Kategorien: Fantasy, Science Fiction und Contemporary Fiction. Diese Voreinordnung erlaubt es uns, leichter den Überblick zu behalten. Fantasy umfasst Settings, die in Welten spielen, welche an vergangene Epochen angelehnt sind, allen voran die ganz klassische, mittelalterlich angehauchte low- oder high-fantasy. All die Geschichten über Ritter, Zauberer und Drachen gehören hier rein. Science Fiction Geschichten spielen dagegen im Allgemeinen in der Zukunft oder zumindest in einer technologisch deutlich weiter entwickelten Gesellschaft. Auch dieses Genre sollte im Grunde geläufig sein. Contemporary Fiction schließlich bildet gewissermaßen den Übergang zwischen beidem. Diese Geschichten spielen in Welten, die man von ihrem Entwicklungsstand grob als Jetztzeit betiteln könnte. Superhelden-Geschichten im Marvel-Stil, Zombieapokalypsen und alles andere, was ganz grob in der Gegenwart angesiedelt werden kann hat hier seinen Platz. Wir sind uns bewusst, dass die Unterscheidung nicht immer ganz eindeutig ist. Häufig verfließen verschiedene Elemente in einer einzelnen Geschichte, sodass man sie sowohl der einen als auch der anderen Kategorie zuordnen kann und eine definitive Aussage zu treffen schwierig ist. In diesem Fall wählt einfach die Kategorie, die euch am passendsten erscheint.

MSG-Sektion
Das Herzstück des Unbesiegbar-Forums. Hier werden die Geschichten geschrieben. Hier haben wir den Grund dafür, dass wir hier sind. MSGs werden in die selben Kategorien unterteilt wie schon in den Vorschlägen. Wenn ihr eine neue Geschichte schreiben möchtet, dann öffnet aber bitte nicht irgendwo einen Thread sondern bittet um ein entsprechendes Subforum, das euch jeder Admin gerne einrichten wird. So könnt ihr auch die verschiedenen Threads einer Geschichte – in der Regel gibt es neben der eigentlichen Geschichte einen Out-of-Charakter-Thread, einen Steckbriefthread und vielleicht auch einen Thread für Hintergründe – zusammen halten, ohne dass sie mit den Threads anderer Geschichten vermischt werden.
Eine gesonderte Erklärung bedürfen die Geschlossenen MSGs. Geschlossene MSGs sind Projekte kleiner Gruppen von Schreibern – für gewöhnlich zwei, manchmal mehr – die zusammen schreiben wollen und keine anderen Schreiber dabei haben möchten. Der Einstieg in eine solche Geschichte ist in der Regel nicht möglich, da diese MSGs Privatsache der jeweiligen Schreiber sind. Abgesehen von den Beteiligten hat auch niemand Leserechte für diese Geschichten, es sei denn, die Beteiligten möchten, dass ein oder mehrere Außenstehende mitlesen können. Dann können sie Leserechte für diese beantragen. Diese Geschichten sind auch vom oben erwähnten Bewährungssystem ausgenommen: was hier geschieht geht allein die Beteiligten etwas an. Wie bei allen anderen Geschichten gilt auch hier: wenn ihr mit einem (oder mehreren) Partner(n) eine geschlossene MSG starten wollt, dann bittet einfach einen Admin um die Eröffnung eines Subforums.

Forum-Kreation
Diese nur noch sehr sporadisch genutzte Kategorie ist ein Relikt aus der Zeit, als das Forum neu aufgebaut wurde. Hier wurden diverse stilistische Aspekte diskutiert. Bisweilen gibt es aber auch jetzt noch Aktivität hier, wenn etwas am Forum geändert werden soll und diese Änderung mit der Community diskutiert und darüber abgestimmt wird, etwa, wenn wir ein neues Banner oder neue Buttons implementieren möchten. Generell steht es jedem Mitglied, das gerne etwas am Forum ändern möchte – sei dies nun an der Optik oder auch an der Organisation – offen, hier eine Änderung vorzuschlagen, die dann von allen gemeinsam diskutiert werden kann.

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Was-ist-Was im Unbesiegbar-Forum
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Forum
» Federwelten - Dein Fantasy-, Schreib- und RPG-Forum
» Sailor Moon RPG Forum - Another Story [Anfrage]
» One Piece - Obscuro Sequentia Rollenspiel und Fan Forum (Partnerschaftsanfrage)
» [Gast] Unser Forum: Black Dagger - Warrior of Darkness

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Allgemeines :: Neuzugänge-
Gehe zu: