Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Reine Science Fiction oder Space Opera?

Nach unten 

Soll auf wissenschaftliche Denkbarkeit streng geachtet werden?
Ja
Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_left50%Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_right
 50% [ 5 ]
Nein
Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_left50%Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_right
 50% [ 5 ]
Egal
Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_left0%Reine Science Fiction oder Space Opera? Bar_right
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10
 

AutorNachricht
Monger

Monger

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 14.08.14

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMo 13 Apr 2015, 23:05

Nachdem ich die letzte Umfrage versehentlich beendet habe kommt heir ein Ersatz, in den auch gleich Redeyes Vorschläge eingearbeitet sind.

Die Frage kam auf, wie sehr darauf geachtet werden sollte, dass alle Konzepte und Rassen wissenschaftlich erklärbar oder zumidnest denkbar sind. Es steht also zur Auswahl, ob wissenschaftlich überhaupt nicht erklärbare Konzepte wie beispielsweise Telekinese zulässig sein sollen oder nicht (oder ob euch das völlig egal ist). Antwortet einfach frei nach eurem Geschmack heraus; ich beispielsweise würde eine gewisse Strenge in der Hinsicht vorziehen, aber es sind auch mehrere Stimmen aufgekommen, die gerne eine weniger strenge Herangehensweise hätten.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nalim
Gottverdammtescheißenochmal
Nalim

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 00:00

Ich finde die Darstellung etwas massiv übertrieben.
Es macht schon einen großen Unterschied ob man Telekinese erlaubt (So wie es ja auch zb. Star Wars, Mass effect usw. gemacht haben) oder man vollkommen auf Wissenschaftliche Erklärungen pfeift.

Im Endeffekt, geht es bei dieser Entscheidung hier nicht sich vollkommen von der Logik und Wissenschaft zu lösen, sondern zu ermöglichen, diese Restriktionen die diese Dinge mit sich bringen, für eine stimmungsvollen Idee, lockern zu können.

Ich möchte hier den schmalen Grad, zwischen einem stimmungsvollem Konzept, und der wissenschaftlichen Erklärung dazu finden weil im Endeffekt es hier sowieso nur zwei Personen gibt die in dem Bereich der Wissenschaftlich wirklich ausreichende Kenntnisse haben, um diesen Unterschied zu erkennen. Das wären dann Grim und Monger.
Also bezweifel ich das jedem anderen, eine dezente Pseudowissenschaftlichkeit überhaupt übel aufstoßen könnte.
Nur weil es im Kern, sich nicht auf wissenschaftliche Grundsätze stützen kann, bedeutet es nicht, das es unstimmig ist.


Außerdem finde ich es übrigens auch ziemlich schade das hier überhaupt eine "Umfrage-Funktion" benutzt wird. Anonymität in allen Ehren, erlaubt sie uns zwar unsere Meinung zu etwas zu äußern, aber in diesem Fall verhindert es auch einen effektives zusammenfinden durch den Meinungsaustausch.
Meine befürchtung ist: Egal wie das hier ausgeht, eine Hälfte wird angepisst sein - wahrscheinlich weil sie überhaupt nicht WISSEN was das für die Geschichte selbst bedeutet (wurde ja auch nur sehr lächerlich wage angedeutet) - und das kann sich dann auch negativ aufs Schreibverhalten auswirken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
Grim

Anzahl der Beiträge : 5195
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 29

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 08:18

Also gut, wenn eine Diskussion gewünscht ist, dann starten wir sie doch...

Deine Klarstellungen in allen Ehren, Nalim, aber ich fürchte, auch, wenn du persönlich die Logik weitestgehen beibehalten möchtest, dass es genau dazu kommen würde, dass diese komplett über Bord geht, wenn wir uns für eine space opera entscheiden. Ich habe für eine wissenschaftliche Grundlage gestimmt, weil das eine verhältnismäßig harte, belastbare Basis ist. Wenn wir dagegen Ausnahmen zulassen und "einige" unwissenschaftliche Aspekte einbringen, dann sehe ich nicht, mit welchem Recht wir weitere solche untersagen sollten. Kurzum: dann könnte jeder jeden noch so absurden Vorschlag einbringen und durchsetzen, der ihm gerade in den Kopf kommt. Und dann haben wir wieder absolut unstimmiges Chaos.

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nalim
Gottverdammtescheißenochmal
Nalim

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 11:52

Das ist totaler Schwachsinn.

Wie ich schon gesagt habe, bedeutet es eben NICHT das wir den Bereich der Stimmigkeit verlassen. Wieso auch?
Andromeda. Babylon 5. Battlestar Galactica. Firefly. Star Trek. Stargate. Starcraft. Mass Effect. Halo.
Alles Space Operas und keine davon hat in einem unstimmigen Chaos geendet.

Lias Konzept zb. hat vorher auch ein paar Leuten besser gefallen, als seine neue Version und war in keinem der beiden Ansätze unstimmig, aber nur als eines für dich(euch) akzeptabel.

Was genau, glaubst du denn wird passieren, wenn man den strikten Weg, der wissenschaftlichen Hintergründe verlässt? Was, deiner Meinung nach, sollen denn die genauen Auswirkungen sein?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nalim
Gottverdammtescheißenochmal
Nalim

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 14:44

Kleine Anmerkung:

Es sind 10 Stimmen abgegeben worden.
Monger hat noch keine Stimme abgegeben, wären also dann 11
Wir sind 9 Schreiber: Monger, Mali, Lias, Grim, Nano, Red, Nalim, Sterni, Ena
We have Problem.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
Grim

Anzahl der Beiträge : 5195
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 29

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 20:26

Ich halte all diese Beispiele für Space Operas, welche in sich stimmig sind, nur für bedingt sinnvoll und das aus folgendem Grund: bei der Ausgestaltung besagter Universen hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein koordiniert arbeitendes Team zusammen gewirkt und durchaus auf Stimmigkeit im vorgegebenen Rahmen geachtet. Das ist hier nicht der Fall. Ich möchte das nicht allen pauschal unterstellen, aber zumindest einige von uns agieren der Erfahrung nach in Fällen, wo sie etwas zu einem Setting beitragen dürfen, als kleine Egomanen, die primär das vorschlagen, was ihnen selbst gefällt, ohne dabei Rücksicht auf das zu nehmen, was andere bereits beigetragen haben. Und genau diesen Fällen werden sehr schwer Grenzen zu setzen sein, wenn wir die bestehenden Grenzen ersatzlos aufheben. Natürlich kann man dann immer noch sagen: "Ich bin Mod, ich verfüge, dass dieses Konzept übertrieben ist." Aber das führt dann zu endlosen und ermüdenden Diskussionen, warum der eine seinen Wunsch erfüllt kriegt und der andere nicht.

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Monger

Monger

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 14.08.14

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 21:35

Da wir 11 Stimmen und nur 9 (potentielle) Schreiber haben bitte ich jeden, seine Stimme hier noch einmal öffentlich abzugeben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nanoteh
Oberfee
Nanoteh

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 19.07.13
Alter : 27

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 21:36

Ja

@Edit: Begründung... dem von Grim gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen. Einige andere schreiben Menschen oder Menschenähnliche ohne irgendwelchen Schnickschnack und brauchen jenen dabei auch nicht. Das könnten gewisse andere Leute auch mal unter Beweis stellen, dass sie auch mit Logik und ohne Space Opera was gutes konzipieren können.


Zuletzt von Nanoteh am Di 14 Apr 2015, 22:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nalim
Gottverdammtescheißenochmal
Nalim

Anzahl der Beiträge : 840
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 21:37

Nein
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
Grim

Anzahl der Beiträge : 5195
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 29

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 21:53

Ja, aus oben genannten Gründen. Ich lege auch jedem, der dies wünscht, explizit nahe, seine Meinung zu begründen. Das bringt uns im Zweifelsfall weiter als einfach nur abzustimmen.

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ena
Sexy Mafia Ente
Ena

Anzahl der Beiträge : 2429
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 24
Ort : Aux

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 22:27

Nein

_________________

WRITER - a peculiar organism capable of transforming caffeine into books.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://unbesiegbar.forumieren.com
Mali
Freundliche Forenelfe
Mali

Anzahl der Beiträge : 2332
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 40
Ort : Wedel

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDi 14 Apr 2015, 22:33

ich stimme für nein, da auch pseudo oder nicht wissenschaftliche sachen aka Mass effect und so recht toll sein können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sternenvogel
Herrin der Vögel / Kaiserin
Sternenvogel

Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 27
Ort : Mannheim

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 00:13

Ich stimme für Ja, da ich mitlerweile doch mitschreiben möchte, aber nur unter der Bedingung, das es wissenschaftlich begründet ist. Wenn ich ohne wissenschaftliches Fundament schreiben möchte, dann nehm ich Fantasy. Also, WENN Sci-Fi, dann wissenschaftlich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Redeyes
2400 Atk / 2000 Def
Redeyes

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34
Ort : Irgendwo in der Neutralität (net Österreich)

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 10:41

Nein

Warum sollte klar sein. Nalim hat ja schon angedeutet das im prinzip nur zwei leute wohl das nötige Wissen usw haben um am ende sagen zu können ob etwas überhaupt Wissenschaftlich denkbar ist oder nicht, folglich können diese Leute bei einer strikten auslegung unliebsame ideen abwürgen ohne das man sich dagegen wehren kann. (Denn wenn man etwas lange genug Wissenschaftlich aufdöselt kann man es am ende immer als denkbar oder nicht denkbar darstellen)

mal ganz davon abgesehen das ich bei einer strikten auslegung kein konzept schreiben kann um Grim, Monger, Sterni und Nano (und eventuell sogar, wenn ich mir viel mühe gebe, Lias und Ena) so richtig ans Bein zu Pinkeln und ihnen jeglichen Spass an der Geschichte zu nehmen. Einige haben es ja schon indirekt angesprochen, das ich meine Konzepte ja nicht ausdenke, weil ich denke das sie mir spass machen könnten, sondern nur um andere zu Trollen. Im prinzip mag ich msg's überhaupt nicht und darum ist es mein einziges ziel, mit jedem konzept und charakter, anderen Leuten den Tag zu ruinieren.
Aber das ist ja nur Fair, weil ja auch alle gründe für eine strikte Wissenschaftliche auslegung nur vorgeschoben sind. In wirklichkeit geht es ja nur darum das Ich (und Nalim) auf keinen fall etwas schreiben dürfen was uns vieleicht spass machen könnte, den hey, jeder weis doch das es eine geheime abmachung gibt das in diesem Forum Redeyes und Nalim keinen spass haben dürfen

Und natürlich sind die überzähligen stimmen, wie nalim ja schön bemerkt hat, ganz klar stimmen von sockenpuppen-accounts, welche natürlich den befürwortern für eine strikt wissenschaftliche auslegung gehören

Spoiler:
 

ne nochmals im ernst, wie Nalim schon gesagt hat, es ist eine sache ob man völlig auf die Wissenschaft pfeift oder ob man etwas hat das nicht völlig Wissenschaftlich erklärt werden kann
meiner meinung nach muss nicht immer alles Wissenschftlich erklärt werden können, was aber nicht heisst das wir völlig drauf pfeiffen müssen/sollen/können. Und gehört es zur wissenschaft den nicht auch dazu, dinge die man nicht erklären kann zu erforschen und dann eben herauszufinden wie etwas funktioniert? Wäre doch quasi normal das es sachen gibt die sich Wissenschaftlich (noch)-nicht erklären lassen (auch wenn die Wissenschaft viel weiter ist).
Und ja, wir hatten diese diskussion schonmal im chat, aber meiner meinung nach gehören solche sachen halt auch zu Sci-fi mit dazu. bei allen sachen die ich so als typisch sci-fi ansehe gibt es dinge die wissenschaftlich denkbar/erklärbar sind und halt andere sachen die es nicht sind, sie existieren nebeneinander und es macht die sache als ganzes nicht kaputt. Und ich kann deshalb auch nicht das argument verstehen, das einige bringen.
Wenn schon etwas der msg als ganzes schadet dann nur, wenn einige hier angepisst sind weil nicht in ihrem sinne entschieden wurde und deshalb die msg hinschmeissen, aber ich glaube nicht das es die msg killen wird wenn die Rassen von Nalim und mir jetzt Psykräfte "zugestanden" werden oder die Rasse von Lias keine KI's sondern "gas-wolken mit bewustsein" sind. (sorry Lias aber mir viel grad keine bessere bezeichnung ein)


Zuletzt von Redeyes am Mi 15 Apr 2015, 20:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : text-vergewaltigung von Felli rückgängig gemacht)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hab-ich-nicht.ch
Monger

Monger

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 14.08.14

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 11:15

Ja
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
Fellknäuel

Anzahl der Beiträge : 2874
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 15:46

@Redeyes schrieb:
Ein Haufen zynisches Gerede, das einer sachlichen Diskussion in keiner Weise dienlich ist:
 

Und bevor hier wieder wilde Vorwürfe gegen in die MSG-Entwicklung involvierte Admins aufkommen: das Fellknäuel war's.
Bitte sachlich bleiben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lias
Herr der Diebe
Lias

Anzahl der Beiträge : 3263
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 28
Ort : Heimat der Floofs

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 16:45

Ich habe ein Konzept für beide Enden des Spektrums und was ihr anderen so an Viechzeug schreibt könnte mir egaler nicht sein. Selbst Konzepte, die ich für komplett bescheuert halten mag, bieten doch immerhin Angriffsflächen für meinen Charakter.

Ergo ist es mir ziemlich gleich wie die Abstimmung ausgeht, weswegen ich mich enthalte. Ich halte es ohnehin für seltsam, dass von dieser Abstimmung die Beteiligung einiger Schreiber abhängt, aber jedem das seine.

_________________
Art is what you can get away with.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Grim
The Reaper
Grim

Anzahl der Beiträge : 5195
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 29

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 18:42

Nachdem sich nun neun Stimmberechtigte hier gemeldet haben darf ich das vorläufige amtliche Endergebnis verkünden: vier Stimmen dafür, vier Stimmen dagegen, eine Enthaltung. Damit haben wir nun einen ebenso aussagekräftigen wie hilfreichen Überblick über die Präferenzen der Beteiligten gewonnen und können mühe- und problemlos weiter arbeiten. Ich erkläre die Schlammschlacht zur Deutung des Ergebnisses für eröffnet!

_________________
I know what i want,
I'll say what i want,
and noone can take it away!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sternenvogel
Herrin der Vögel / Kaiserin
Sternenvogel

Anzahl der Beiträge : 3440
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 27
Ort : Mannheim

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 18:45

Ich persönlich würde sagen, das in diesem Fall die Mods bestimmen, wonach sie sich richten wollen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nanoteh
Oberfee
Nanoteh

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 19.07.13
Alter : 27

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 18:46

Reine Science Fiction oder Space Opera? Hsyfvlmk
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Redeyes
2400 Atk / 2000 Def
Redeyes

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34
Ort : Irgendwo in der Neutralität (net Österreich)

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 19:53

@Fellknäuel schrieb:
Und bevor hier wieder wilde Vorwürfe gegen in die MSG-Entwicklung involvierte Admins aufkommen: das Fellknäuel war's.
Bitte sachlich bleiben.
1. was soll der unsinn? (und warum mischst du dich ein? oder hab ich noch nicht mitbekommen das du auch mitschreiben möchtest?)
2. wenn du schon sowas machst, dann pack bitte, wenn schon denn schon, bitte alles in den spoiler, den jetzt siehts wieder so aus als ob der erste abschnitt ernst gemeint war und dann erst die ironie usw kommt.
3. der überschrift nach, welche du in den spoiler gepackt hast, sind deiner meinung nach wohl auch satire-sendungen völlig überflüssig

@Nanoteh schrieb:
Spoiler:
 
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hab-ich-nicht.ch
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
Fellknäuel

Anzahl der Beiträge : 2874
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMi 15 Apr 2015, 20:36

Falls du es vergessen haben solltest: ich bin Admin in diesem Forum, da gehört es u. a. auch zu meinen Pflichten, störenden Spam zu unterbinden. Und zwar auch in Themen, an denen ich nicht unmittelbar beteiligt bin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Redeyes
2400 Atk / 2000 Def
Redeyes

Anzahl der Beiträge : 1677
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34
Ort : Irgendwo in der Neutralität (net Österreich)

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDo 16 Apr 2015, 09:48

@Fellknäuel schrieb:
Falls du es vergessen haben solltest: ich bin Admin in diesem Forum, da gehört es u. a. auch zu meinen Pflichten, störenden Spam zu unterbinden. Und zwar auch in Themen, an denen ich nicht unmittelbar beteiligt bin.
zwei admins die bei der msg mitmachen und hier lesen reichen ja nicht aus^^

aber ma ganz im ernst Felli, meinen text bezeichnest du als Spam, verstümmelst deshalb meinen post und ermahnst uns alle sachlich zu bleiben....

aber diesen unsinn hier:
Spoiler:
 
stufst du nicht als Spam ein und/oder lässt du als sachlich durchgehen? ich zweifle grade an deiner Beurteilung...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hab-ich-nicht.ch
Fellknäuel
Der mit dem Pinsel tanzt
Fellknäuel

Anzahl der Beiträge : 2874
Anmeldedatum : 06.11.11

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyDo 16 Apr 2015, 11:25

Ich bin nicht 24 Stunden am Tag online, Red - Nano hat sein Bild gepostet, als ich längst offline war.
Und als ich gestern abend noch mal online kam, war auch Grim da, der im Gegensatz zu mir an dieser MSG beteiligt ist. Somit sah ich keinen Grund, mich hierum zu kümmern (außerdem hab ich eh nicht den Eindruck, als würde hier noch sowas wie eine Diskussion stattfinden, also was soll's...).

Und da ich gestern noch ein wenig im Archiv gelesen habe: nein, ich hab auch keine Ahnung, wer sich da unbefugt an eurer Umfrage beteiligt hat. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, bei einer Umfrage zu einer MSG abzustimmen, bei der ich nicht mitschreibe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lias
Herr der Diebe
Lias

Anzahl der Beiträge : 3263
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 28
Ort : Heimat der Floofs

Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? EmptyMo 04 Mai 2015, 22:53

Da es hier nicht mal so ein bisschen vorwärts zu gehen scheint, werde ich, sollte bis Mittwoch nichts passiert sein, an diesem Tag meine Enthaltung in eine Stimme ändern. Die MSG gurkt seit gefühlt einem Monat im Limbo. So sollte es nicht enden.

_________________
Art is what you can get away with.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty
BeitragThema: Re: Reine Science Fiction oder Space Opera?   Reine Science Fiction oder Space Opera? Empty

Nach oben Nach unten
 
Reine Science Fiction oder Space Opera?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Airbrush oder Pinsel?
» Colin Tipping - Ich vergebe
» Kumpel? Feind? Oder Geliebter?
» Nicht Nein, Ja, Schwarz oder W
» Sozialhilfe für volljährige behinderte Menschen, die bei ihren Eltern oder in einer Wohngemeinschaft leben, nach Regelbedarfsstufe 1 (100 %)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Archiv :: Geschichten und MSG's :: Archivierte MSGs :: Science Fiction :: Im Schatten Goliaths-
Gehe zu: