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 Lias' kleine Leitfäden

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Lias
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BeitragThema: Lias' kleine Leitfäden   Lias' kleine Leitfäden EmptySa 08 Jun 2019, 12:52

In dieser Sektion findet ihr gängige Begriffe von Pathfinders Mechaniken, einen Leitfaden für Level-Ups und wie die Würfelwürfe funktionieren.

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Lias
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BeitragThema: Re: Lias' kleine Leitfäden   Lias' kleine Leitfäden EmptySa 08 Jun 2019, 13:18

Leitfaden zum Hochleveln:

Dein Held hat also eine neue Stufe erreicht? Herzlichen Glückwunsch!
Hier findest du alles, was du für dein neues Level brauchst.

Schritt 1: Das Klassenlevel:
Wähle die Klasse aus, die du mit dem neuen Level erhalten möchtest.
Die Klasse bestimmt fast alles, was du bei einem neuen Level erhältst. In Pathfinder ist es grundlegend schlauer einfach bei einer Klasse zu bleiben, außer, wenn man etwas sehr spezifisches vor hat. Dieser Guide wird als Beispiel den Kämpfer verwenden.

Schritt 2: Erhöhung der Lebenspunkte:
Abhängig von deiner Klasse darfst du nun deine Lebenspunkte erhöhen. Jede Klasse in Pathfinder hat einen Trefferwürfel, der bestimmt, was für einen Würfel du dafür werfen darfst. Zerbrechliche Klassen, wie der Zauberer, würfeln dafür meistens einen sechsseitigen Würfel (D6). Unser Beispielkämpfer hat einen D10 als Trefferwürfel, darf also einen D10 rollen, um seine Lebenspunkte zu erhöhen. (Diese Info findet ihr meistens am Anfang der Website der entsprechenden Klasse auf der prd.5footstep.de).
Bei uns gilt, dass jeder Wurf, der weniger als die Hälfte des Würfels erreicht, neu gewürfelt wird. Unser Kämpfer darf also einen D10 werfen und alles ab einer 6 oder höher gilt. Auf diesen Wurf kommt der Konstitutionsmodifikator hinzu. Pro 2 Punkte Konstitutionswert über 10 bekommt man einen zusätzlichen Lebenspunkt. Wenn unser Kämpfer also 14 Konstitution hat, bekommt er pro Level 2 Lebenspunkte zusätzlich zu seinem Wurf.
Außerdem darf man pro Level entweder einen Punkt Lebenspunkte mehr oder einen Fertigkeitsrang mehr auswählen, solange man bei seiner Klasse bleibt.

Schritt 3: Erhöhung des GAB
Der GAB ist der Grundangriffsbonus. Manche Klassen in Pathfinder bekommen einen GAB mehr pro Level, andere (wie der Magier) nur einen Punkt GAB alle zwei Level. Der GAB steht in dieser Tabelle an zweiter Position.
Kämpfer GAB:
Die Zahl, die du dort findest, ist dein neuer GAB. Er wird nicht addiert!
Der GAB bestimmt unter anderem wie gut du triffst und wie gut du Kampfmanöver einsetzen und dich dagegen verteidigen kannst. Unser Kämpfer erhöht also auf dem zweiten Level seinen GAB von 1 auf 2 (und nicht auf +3)!

Schritt 4: Erhöhung der Rettungswürfe:
Die Rettungswürfe (Zähigkeit, Willen und Reflex) erhöhen sich ebenfalls mit jedem Level. Die Rettungswürfe findest du in der gleichen Tabelle wie vorher an der 3ten, 4ten und 5ten Position.
Kämpfer Rettungswürfe:
Unser Kämpfer erhöht also auf Level 2 seinen Zähigkeitsrettungswurf um 1. Auf dem nächsten Level wird er seinen Reflex und seinen Willenrettungswurf um 1 erhöhen, aber nicht seinen Zähigkeitswurf. Die Zahl in der Tabelle ist die neue Basis des Rettungswurfs, es wird wieder nicht addiert!
Die Rettungswürfe bestimmen wie gut ihr euch gegen bestimmte Effekte verteidigen könnt. Gifte verlangen zum Beispiel nach einem Zähigkeitsrettungswurf (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schritt 5: Verteilen der Fertigkeitsränge:
Jede Klasse bekommt eine unterschiedliche Anzahl an Skillrängen, die bei einem neuen Level verteilt werden dürfen. Auch diese Info findet ihr auf der Seite der prd.5footstep.de unter der entsprechenden Klasse unter "Klassenfertigkeiten". Unser Kämpfer erhält pro Level 2 Fertigkeitsränge, die er frei auf seine Fertigkeiten verteilen darf.
Man darf niemals mehr Fertigkeitsränge in eine Fertigkeit stecken, als das eigene Level beträgt. Auf Level 1 darf man also nicht 2 Fertigkeitsränge in eine Fertigkeit stecken, auf Level 2 sind es maximal 2 Fertigkeitsränge in einer Fertigkeit usw.
Zusätzlich dazu arbeiten wir mit Hintergrundfertigkeiten. Diese funktionieren genau gleich wie normale Fertigkeitsränge, dürfen aber nur in die folgende Liste an Fertigkeiten gesteckt werden.
Liste Hintergrundfertigkeiten:
Pro Level gibt es 2 Fertigkeitsränge, die nur in diese Fertigkeiten gesteckt werden dürfen. Es gelten die gleichen Regeln wie bei normalen Fertigkeitsrängen, aber ein normaler Fertigkeitsrang darf auch in diese Fertigkeiten gesteckt werden.
Bei jedem Level darf man sich außerdem einen zusätzlichen Fertigkeitsrang nehmen, dafür muss man allerdings auf den zusätzlichen Lebenspunkt verzichten.

Schritt 6: Spezielle Klassenfertigkeiten:
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