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 Königreichs-Workshop v2.0

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Mali
Vicati
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Grim
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyFr 14 Aug 2015, 14:17

Sehr hübsch, sehr hübsch, das gefällt mir alles sehr gut, was ihr da fabriziert. @Lias , du könntest eventuell noch ein wenig genauer auf die Klanstruktur und respektive deren politische Bedeutung eingehen. @Basol , bei dir wäre es schön, wenn du noch ein wenig über die Ansiedlungen in Challon schreiben könntest. Was sind die größten und bedeutendsten Städte, wie wichtig sind Städte verglichen mit den Dörfern, etc.

Natürlich freut es mich auch, dass mein Religionskonzept auf Zuspruch stößt. Das ist sehr schmeichelhaft. @Vicati , wenn du dir die Mühe machen und etwas über Artefaktmagie schreiben würdest, dann wäre ich dir zu großem Dank verpflichtet. Ansonsten: ich bin dieses Wochenende nicht daheim und werde dementsprechend nicht weiter schreiben können, aber jeder, der das möchte, darf gerne schon einmal mit dem Konzept für sein Fürstenhaus beginnen. Ihr könntet euch dazu an den Steckbriefen aus der alten MSG orientieren.
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Mali
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptySa 15 Aug 2015, 22:51

so, dann trau ich mich hiermit als erste und lege meinen Steckbrief vom Haus Al Mahani vor.

Hintergrund: Niemand weiss mehr wer die ersten Bewohner von Palmyra waren oder woher sie kamen. Viele Jahrhunderte
lang waren sie Nomaden, die durch das Land wanderten und irgendwann Sesshaft wurden.Grenzstreitigkeiten kamen auf,
die entweder durch Heirat oder Kampf gelöst wurden. Die kleinen Dörfer wurden zu Städten und die Menschen begannen
mit dem Handel untereinander. Einige reisten gen norden, sowohl mit Pferd und Kamel, als auch mit dem Schiff. Dort trafen sie andere Menschen und andere Gewohnheiten. Neue Sprachen, neue Waffen und neue ideen kamen nach Palmyra. Hin und wieder gab es auch krieg gegen die Länder im norden, doch auch dieser wurde irgendwann durch Friedensverträge und Hochzeiten gelöst. Das Haus Al Mahani war das erste, das die rivalisierenden Rukhs vereinten und aus Palmyra ein Fürstentum machten. Sheik Sharif ibn Muhamad ibn Rashid Al Mahani, der Urgroßvater des jetzigen Sheiks. Gemeinsam wehrten sie diejenigen ab, die versuchten Palmyra zu ihrem Königreich hinzuzufügen. Eine lange zeit schafften sie dies auch. Der Großvater von Kadar war es schließlich, der zusammen mit seinem Sohn den Friedensvertrag mit dem Königshaus unterschrieb und dem König Lehenstreue schwor, wenn dieser es ihm genehmigte, weiter über Palmyra zu herrschen. Dafür würde er ihm jederzeit zu Hilfe kommen, sollte dieser danach verlangen.

Politik: Das Haus Al Mahani wird von Kadar ibn Omar geführt, der Zweitgeborene Sohn von Sheik Omar. Der ältere Bruder verstarb bei einem Jagdunfall und Sheik Omar ist zu alt und zu krank um weiter die Staatsgeschäfte zu leiten. Aber er steht seinem Sohn mit gutem Rat zur seite. Kadar führt die Politik seines Vaters fort, der Handel zum Norden sowie die Freundschaft
zu einigen der anderen Fürsten wird aufrecht erhalten. Eine expansion des Reiches ist derzeit nicht notwendig, solange die Bewohner genügend zu essen und platz haben.

Wappen : Eine große Schwarze Katze mit goldgelbem hintergrund.

Dramatis Personae:
Sheik Kadar ibn Omar ibn Saffid Al Mahani (30) Fürst von Palmyra
Omar ibn Saffid Al Mahani (66) ehemals Sheik von Palmyra, zugunsten seines Sohnes zurückgetreten,alt und bettlägrig
Yasmina bint Meriem Al Mahani (58) Kadars Mutter, Vorsteherin des Harems.
Feris ibn Omar ibn Saffid Al Mahani (25) Kadars Bruder
Tania bint Yasmina (20) Kadars Schwester
Malaika bint Tasmana (25) Kadars erste Frau, geehrte Gemahlin.
Irfan ibn Kadar ibn Omar Al Mahani (10) Kadars Sohn
Imani bint Malaika (3) Kadars Tochter, genannt Perle

Haremsdamen:
Rhona Gunnarsdottir (55)
Jessica (39)
Cassandra (19)

Abbas (30), Rhonas Sohn, Kadars Halbbruder
Dastan (22) Jessicas Sohn, Kadars Halbbruder
Safiya (17) Jessicas Tochter, Kadars Halbschwester
Saba (2) Cassandras Tochter, kind von Kadar
to be continued


Zuletzt von Mali am Di 18 Aug 2015, 12:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Lias
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 17 Aug 2015, 14:00

Die Politik der Klans:

Die Statuten der Klans:
- Jeder Klan hat einen Thane als Sprecher und offizielles Oberhaupt.
- Jeder Thane ist dem Hochthane als Ratgeber verpflichtet.
- Nur der Hochthane kann Gesetzte erlassen die alle Klans verpflichten.
- Der Hochthane ist der oberste Richter, die Thane dürfen an seiner statt Recht sprechen.
- Jeder Hochthane dient dem Fahlfjord nur bis zum Ende seines Lebens, der Titel ist nicht vererbbar.
- Der neue Hochthane wird aus allen Mitgliedern der Klans gewählt und muss sich einer Reihe von Prüfungen unterziehen.

Der Fahlfjord ist selbst heute noch ein unzugängliches Land. Befestigte Straßen sind eine Seltenheit und dementsprechend selten findet Briefverkehr zwischen den einzelnen Dörfern statt. Deswegen darf jeder Thane selbst Recht sprechen. Der Verurteilte darf allerdings auf einer Verurteilung durch den Hochthane beharren oder aber Richtspruch durch den Kampf wählen.
Das Gebiet eines Klans kann unterschiedlich groß sein. Um das Drakenaug herum und entlang des Drakenkamms umfassen die Klans mehrere Dörfer. Im hohen Norden hingegen, wo der Abstand zwischen den Dörfern größer wird, besteht ein Dorf üblicherweise aus einem Klan. Nur Drakensrok ist neutrales Gebiet, das nicht unter der Kontrolle eines Klans steht. Stattdessen wird es vom Hochthane verwaltet.

Die wichtigsten Klans und deren Thane:
Klan Himminglaefa: Das Gebiet von Klan Himminglaefa umfasst einen Großteil des Landes östlich von Drakensrok. Der Zugang zu den vulkanischen Weiden und dem fruchtbaren Ackerland sichern Klan Himminglaefa eine Position der Macht im politischen Gefüge Fahlfjords. Unter ihrer Schirmherrschaft finden sich nicht weniger als fünfzehn Siedlungen, die zweitgrößte Fahlfjords (Atgeir) zählt sich darunter.
Klan Himminglaefa steht derzeit unter der Kontrolle von Hochthane Fallega-Roudka.

Klan Vigglöd: Das Geiet von Klan Vigglöd erstreckt sich entlang des Drakenkamms. Vigglöd gehören die lukrativsten Minen in ganz Fahlfjord, aber wegen der schroffen und ungastlichen Landschaft sind sie von Nahrungslieferungen durch Klan Himminglaefa abhängig, ein Punkt permanenten Streits. Viele der guten Schmiede in Fahlfjord gehören zu Klan Vigglöd.
Klan Vigglöd steht derzeit unter der Kontrolle von Thane Draugur und dessen Sohn Gardi.

Klan Rökkvardis: Rökkvardis gehört das bewaldete Land im Südwesten Fahlfjords und die Fischgründe vor der Küste, sowie das Jagdrecht auf die Wale in diesem Gebiet. Ihr Einfluss begründet sich in dem Handel mit Holz und dem Ertrag aus der Waljagd, sowie gelegentlicher unsanktionierter Piraterie.
Klan Rökkvardis steht derzeit unter der Kontrolle von Thane Hrappur.

Klan Morgungjöf: Klan Mörgungkof kontrolliert die Wegstationen zu den benachbarten Provinzen. Militärisch gesehen sind sie der mächtigste unter den Klans, aber auch sie sind von Nahrungsmitteln Klan Himminglaefas abhängig. Ihren Reichtum beziehen sie aus dem Zoll, den die Händler entrichten müssen, sowie ihren eigenen Minen und den umliegenden Wäldern.
Klan Morgungjöf steht derzeit unter der Kontrolle der Thane Mani und Gloey.
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Grim
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 17 Aug 2015, 20:07

@Lias : hübsch ausführlich und lässt wenig Wünsche offen. Am besten, du übernimmst es direkt so wie es ist in das Gesamtkonzept und editierst es da rein.

@Mali : im Großen und Ganzen schön, aber ein paar kleine Punkte hätte ich anzumerken. Zuerst einmal zur Politik: da wäre es gut, wenn du schreiben könntest, was für eine Art von Politik das Fürstenhaus verfolgt, nicht nur, wer zuständig ist. Sind sie auf Isolation bedacht oder offen nach außen hin? Wollen sie ihr Reich ausweiten oder sind sie mit den derzeitigen Grenzen glücklich? Pflegen sie Freundschaft zu ihren Nachbarn oder sehen sie diese eher als Bedrohung? Dererlei Dinge...
Ansonsten: auch wenn der derzeitige Sheik nur das zweitgeborene Kind seiner Eltern ist erscheint mir die Altersdifferenz zu diesen ziemlich erheblich. Der Vater war 46 als Kadar zur Welt kam und die Mutter hat mit 45 Jahren noch ein Mädchen bekommen... tendenziell würde man ja doch erwarten, dass Menschen in einem mittelalterlichen Setting früher Eltern werden. Das hier wäre ja selbst heutzutage auffallend spät...
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Sternenvogel
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 17 Aug 2015, 23:44

Hintergrund
Das Haus Blaufeuer existiert seit langer Zeit und stammte ursprünglich aus einem nördlichen Reich. Genaueres zu der Herkunft ist allerdings nicht bekannt. Wieso genau das Haus Blaufeuer, genauer gesagt Lord Drak Blaufeuer, die Regentschaft über Eskeya erhielt, ist heute nur noch in Legenden erhalten. Die bekannteste (und einzige von den Blaufeuers geduldete) ist die, das Lord Drak ein guter Freund des damaligen Königs der Herzlande war und daher Eskeya geschenkt bekam. Auch heute noch dichtet sich die Familie gute Beziehungen zum König der Herzlande an.
Neben der hellen Erscheinung, die in Eskeya sofort auffällt, ist auch die geringe Anzahl an Nachkommen dieser Familie bemerkenswert. Viele Kinder werden tot geboren und mehr als zwei über das Kleinkindalter herrauszubekommen gilt als große Leistung. Dementsprechend groß war auch stets die Sorge um die Erben und entsprechend wenig Nebenhäuser, die sich von diesem abgespalten haben, gibt es. Dennoch vollbrachten der Kronprinz das unfassbare und zog gleich vier Kinder groß.

Politik

Das Haus Blaufeuer ist nicht groß, aber mächtig. Dennoch behandelt es lieber eine Politik des Friedens und schmiedet lieber Bündnisse, um die eigene Position zu stärken und bestenfalls auszubauen, als offen gegen jemanden vorzugehen. Allerdings wird ihnen gerne unterstellt, das sie ihre Hände im Spiel haben, wenn Personen, die ihnen nicht wohlgesonnen sind, etwas zustößt.
Derzeit wird das Haus Blaufeuer von Herzog Colren Blaufeuer geführt.

Wappen

Eine blaue Flamme auf goldenem Grund

Dramatis Personae
- Herzog Colren Blaufeuer, 66, Herrscher über Eskeya, Herr von Petreyos
.........- Lady Aalya Blaufeuer, 64, geborene Düster, Frau Herzog Colrens
.........- Lord Dannis Blaufeuer, 43, Sohn Herzog Colrens, Graf von Zytis, Kronprinz des Herzogtums
..................- Lady Rila Blaufeuer, †, geborene Sturmwind, erste Frau Lord Dannis', erlag einer Krankheit
..................- Lady Elrie Blaufeuer, 35, geborene Sturmwind, zweite Frau Lord Dannis', Schwester von Lady Rila
...........................- Sanira Blaufeuer, 20, Tochter Lord Dannis' und Lady Rilas
...........................- Giyana Blaufeuer, 16, Tochter Lord Dannis' und Lady Elries, Elyanas Zwillingsschwester
...........................- Elyana Blaufeuer, 16, Tochter Lord Dannis' und Lady Elries, Giyanas Zwillingsschwester
...........................- Lexia Blaufeuer, 13, Tochter Lord Dannis' und Lady Elries
........- Lord Anron Blaufeuer, †, zweiter Sohn Herzog Colrens, ehemals Graf von Tubis, erlag einer Krankheit
..................- Lady Shennen Blaufeuer, 39, geborene Lestoya, Frau Lord Anrons, stellvertretende Herrscherin über Tubis
...........................- Nithan Blaufeuer, 14, Sohn Lord Anrons und Lady Shennens, Erbe des Titels Graf von Tubis, Zweiter in der Erbfolge des Throns von Eskeya
- Fürst Karne Purell, 46, Herr von Nukeya, Cousin 6. Grades Lord Colrens und damit Patriarch der am nahsten verwandten Nebenlinie
.........- Taniya Purell, 44, Frau Fürst Karnes
..................- Howar Purell, 22, Sohn Fürst Karnes
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Vicati
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMi 19 Aug 2015, 00:35

Ahelas Xerivan – Die Scherben von Ahuna
Niemand weiss wirklich, von wo die mysteriösen Artefakte, die sich überall auf der Welt finden, stammen. Unzählige Legenden und Überlieferungen versuchen, ihren Ursprung zu erklären. Die einen sagen, dass sie die Überreste eines mysteriösen Reiches sind, das einst die Welt umspannte, andere sagen, dass ein grosser Magier aus der Vergangenheit sie geschaffen hat, um Zauberei in ihnen zu binden. Wieder andere erzählen Geschichten über Dämonen, die Kinder in der Nacht stehlen und sie in diese Gegenstände verwandeln oder das sie das Waffen gegen eine finsteren Göttin sind, die irgendwann zurückkehren wird. Eine klare Antwort hat aber niemand.
Diese Artefakte, die oft Scherben von Ahuna oder Ahelas Xerivan genannt werden, können jede Gestalt annehmen. Die einzige Gemeinsamkeit ist ein schwach glühender Edelstein in irgendeiner Farbe, der an ihnen befestigt ist. Wenn jemand Blut auf diesen Kristall tropft, zeichnet das Artefakt als seines und kann fortan seine mysteriösen Eigenschaften nutzen. Nur eine neue Verbindung oder der Tod kann diesen Bund trennen.
Die Eigenschaften, die die Scherben verleihen, sind mannigfaltig. Es gibt Erzählungen von einem Mantel, der seinen Träger unsichtbar macht, einem Schwert, das alles durchschneiden kann oder einem Becher, der es dem Nutzer erlaubt, seinen Blick frei durch die Welt streifen zu lassen. Die Effekte sind so unterschiedlich wie die Form der Ahelas Xerivan und immer wieder taucht Geflüster über Scherben, die die Toten erwecken oder den Träger zu einer Göttin machen auf. Allerdings bleibt es für gewöhnlich bei diesen Gerüchten. Die Ahelas Xerivan können, nicht das Gefüge der Welt zerstören oder einen Träger allmächtig machen, aber ihre Effekte sind immer nützlich.
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMi 19 Aug 2015, 01:12

Das Haus Van Krast
 
Hintergrund: Die Wurzeln der Van Krast gehen auf die Zeit zurück, als man die Faldern noch als Ort der Verbannung genutzt hat. Der Name taucht zum ersten Mal im Zusammenhang mit besorgniserregenden Versammlungen der Verbannten auf, später im Zusammenhang mit der Gründung der Stadt Drunhaven und dem Handel mit dem westlichen Kontinent. Nachdem sie sich zu Beginn der thelionischen Expansion dem wachsenden Königreich angeschlossen hatten, nutzten sie ihren frühen Einfluss, um sich auch in den weiteren Eroberungen anzusiedeln und im ganzen Reich finden sich Handelsposten der Van Krast und was auch immer für Machenschaften sie dort sonst noch verbergen. So wuchsen sie zu einer der reichsten und einflussreichsten Familien heran.
 
Politik: Die Van Krast betreiben eine Politik der ‚Neutralität‘. Sie hatten nie kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Fürsten, einerseits, weil die Faldern keine offizielle Armee besitzen und andererseits, weil der Sumpf und die Stadt an ihrem äussersten Zipfel nur schwer anzugreifen sind. Die Van Krast sind Zweckehen gegenüber sehr offen, vor allem wenn sie dadurch an mehr Macht und Geld gelangen. Durch ihre Vormachtstellung im Handel haben sie grosse Macht, aber man munkelt, diese Macht beruht vor allem auf dem gewaltigen Informationsnetz an Spitzeln, die die Van Krast über das ganze Reich ausgebreitet haben. Es gibt kaum eine wichtige Neuigkeit, die sie nicht erfahren und auch viele Nichtigkeiten werden ihnen zugetragen. Diese Familie verhält sich genau wie ihre Landsleute, nur trägt ihr Faldernkrokodil ein Monokel und eine Fliege um den Hals.
 
Wappen: Ein weisser, kahler Baum, der sich weit verästelt auf schwarzem Grund.
 
Dramatis Personae:
- Merle Van Krast, die Ältere, 73, verwitwete Matriarchin der Familie, Schwester des alten Fürsten, kann nicht mehr laufen, dafür funktioniert ihr Kopf noch umso besser.
                - Malkerie Van Krast (Krott), 56, verwitwet, Frau eines verstorbenen Reedereibesitzers in Drunhaven, nutzt wieder    ihren Maidennamen, immer an der Seite ihrer Mutter
                - Arielle Ahern, 53, verwitwet, Frau des verstorbenen Kopf des Handelsimperium Ahern von Eskeya, lebt in Drunhaven
                                - Karill Ahern, 28, Erbe des Handelsimperium Ahern in Eskeya, auf der Such nach einer Braut
                - Helga ‚Sumpfauge‘ Van Krast, 49, ledig, lebt in Drunhaven
                - Senna Hurn, 46, verwitwet, Frau eines Adligen aus der Herzlande, lebt in der Hauptstadt
                                - Loris Hurn, 28, ihr Sohn
                                               - Harana Hurn, 27, seine Frau, schwanger
                - Merle Van Krast, 43, Hohepriesterin der Thelia in der Hauptstadt
                - Lord Silas Van Krast, 40, Oberhaupt des Hauses und Fürst von Drunhaven und den Faldern, Zwillingsbruder Salis‘
                               - Lady Ella Van Krast, 37, seine Frau, stammt aus dem Hochadel der Herzlande
                                               - Ilva Thesk, 19, erstgeborene Tochter und Ehefrau von Darion Thesk der Reifmarken
                                               - Matthias Van Krast, 17, Erbe des Hauses, arbeitet momentan als Händler
                                               - Silkis Van Krast, 17, Zwilligsschwester Matthias‘, ein Wildfang
                                               - Hast Van Krast, 15, der jüngste Sohn, reist momentan durch den Sumpf
                                               - Festa Van Krast, 11, Tochter
                                               - Canda Van Krast, 7, Tochter
                - Salis Van Krast, der Stille, 40, ledig, Zwillingsbruder Silas‘, neigt dazu, monatelang zu verschwinden
                - Nieve Al-Orukh, 36, verwitwet, Frau des verstorbenen Sohns eines Rukhs von der Küste, kürzlich am Hof von Samara angekommen
                                - Malia Al-Orukh, 16, ihre Tochter
                                - Messa Al-Orukh, 13, ihre Tochter
                                - Merla Al-Orukh, 10, ihre Tochter
                - Marst Van Krast, 34, Diplomat auf dem westlichen Kontinent
                               - Fatira Van Krast, 26, seine Frau
                                               Selim Van Krast, 2, ihr Sohn
                - Loris Van Krast, 32, Lady Melionas jüngster Sohn, ein Händler
- Lord Bram Van Krast, 66, ehemaliges Familienoberhaupt, hat das Amt zugunsten seines Neffens abgetreten und amtiert nur als Schatzmeister im Rat des Königs, unverheiratet
               

To be continued…



Ich bin offen, falls jemand einen Ehepartner zum Einheiraten möchte...


Zuletzt von Vicati am Mo 31 Aug 2015, 01:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMi 19 Aug 2015, 22:35

Das Haus Thesk

Hintergrund: Das Haus Thesk hat eine lange und ruhmreiche Geschichte, die es bis zur Zeit der zweiten Expansionswelle Thelions zurück verfolgen kann, als die Reifmarken Teil des Königreichs wurden. Auf diese Zeit datiert der Aufstieg des zuvor kleinen, unbedeutenden Seitenarms eines Grafenhauses der Herzlande. Wie so viele andere Adelige, die Teil der Expansion waren, wurden die Thesks für ihre Mühen mit großzügigen Ländereien in den neuen Marken belohnt, allerdings spielten sie für lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle in der dortigen Politik, als Herrscher einer Grafschaft von vielen. Die Grafschaft Warfen galt weder als sonderlich groß, noch sonderlich wohlhabend und konnte lediglich eine günstige Lage am Dagondir als Punkt von Bedeutung aufweisen. Die Stunde des Hauses Thesk schlug, als der Herzog Dorholln gegen den König in den Herzlanden rebellierte und zu den Waffen griff. Im Gegensatz zu den großen und mächtigen Markgrafen der östlichen Hügellande, die lange Zeit untätig verharrten und sich weigerten, die eine oder andere Seite zu unterstützen, und den Grafen der westlichen Weiten, die sich mehrheitlich auf die Seite des aufständigen Herzogs schlugen, erklärten die Thesks von Anfang an ihre Unterstützung des Königshauses. Es ist vor allem dem unermüdlichen Werben des damaligen Grafen Gundwin Thesk zu verdanken, dass zahlreiche weitere Flussgrafen sich loyal erklärten und schließlich unter Thesks Führung den abtrünnigen Herzog niederwarfen. Die darauf folgenden Umwälzungen trafen die Reifmarken empfindlich. Jene Adeligen, die den Herzog unterstützt hatten, wurden ihrer Titel und Besitztümer enthoben und loyale Kämpfer zu neuen Grafen und Baronen ernannt. Dies verschaffte dem frisch gebackenen Herzog Gundwin Unterstützung aus den Weiten und den Flusslanden, dennoch stand seine Herrschaft von Anfang an auf wackeligen Beinen. Für die alteingesessenen Markgrafen des Ostens waren die Thesks nichts weiter als Emporkömmlinge, die weit über ihren Stand aufstiegen und sind es bisweilen bis heute.

Politik: Die Thesks standen schon immer dem Königshaus und den Herzlanden nahe und gehörten stets dem progressiveren Teil der Reifmarken an. Dies führt unweigerlich wieder und wieder zu Spannungen und Differenzen mit den konservativen Markgrafen an der Ostgrenze und der Herzog allein ist nicht mächtig genug um diese Männer zu ignorieren. Insofern ist die Politik des Hauses Thesk bis zu einem gewissen Grad immer schon auf die Zufriedenstellung der Widersacher im eigenen Land bedacht gewesen. Dies bedeutet primär eine rigide militaristische Politik und ein aggressives Vorgehen gegen die wilden Stämme jenseits der Grenze. Gleichzeitig versucht das Haus Thesk aber auch, die Reifmarken für den Fortschritt und die Lebensart des Südens zu öffnen, insbesondere durch Verstärkung der Handelsbeziehungen zu den Nachbarn. Insofern betreibt es sowohl eine Politik der Stärke als auch der Versöhnung.

Wappen: ein schwarzer Stierschädel auf rotem Grund mit gelbem Schrägbalken

Dramatis Personæ:
- Herzog Brandir Thesk, †, ehemals Herzog der Reifmarken
.......- Imira Thesk, geborene Faldar, genannt „die graue Witwe“, 61 Jahre, Mutter des Herzogs
.......- Herzog Jonar Thesk, 43 Jahre, Herzog der Reifmarken und Graf von Warfen
..............- Mirana Thesk, geborene Ember, 37 Jahre, seine Frau
..............- Darion Thesk, 20 Jahre, Sohn des Herzogs und Thronfolger der Reifmarken
.....................- XXX, seine Frau
..............- Danwald Thesk, 18 Jahre, Sohn des Herzogs
..............- Imira Thesk, 17 Jahre, Tochter des Herzogs
..............- Junja Thesk, 15 Jahre, Tochter des Herzogs
..............- Dared Thesk, 12 Jahre, jüngster Sohn des Herzogs
.......- Graf Oswin Thesk, 40 Jahre, jüngerer Bruder des Herzogs und Stadtgraf von Silbertor
..............- Elora Thesk, geborene Purell, †, seine Frau, im Kindbett verschieden
..............- Gundwin Thesk, 19 Jahre, Sohn des Grafen Oswin
..............- Vanja Thesk, 14 Jahre, Tochter des Grafen Oswin
.......- Daria XXX, geborene Thesk, 34 Jahre, jüngere Schwester des Herzogs, verheiratet mit XXX
- Graf Gundwin Thesk, genannt „Spaltaug“, 64 Jahre, Onkel des Herzogs väterlicherseits und Graf von Isenholt
.......- Norma Thesk, 61 Jahre, seine Frau
.......- Gerolt Thesk, 44 Jahre, Sohn des Grafen Gundwin
.......- Brandir Thesk, 41 Jahre, Sohn des Grafen Gundwin
.......- Dalon Thesk, 38 Jahre, Sohn des Grafen Gundwin, schwachsinnig
- Graf Eldren Thesk, 59 Jahre alt, Onkel des Herzogs väterlicherseits, Meister der Spitzel am Hof des Königs, sein Leben lang ledig geblieben.
.......- Danard Merwin, 22 Jahre, Graf Eldrens unehelicher Sohn

to be continued


Zuletzt von Grim am Do 27 Aug 2015, 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Basol
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyDo 20 Aug 2015, 01:15

Das Haus Haras

Hintergrund: Vor etwas mehr als 500 Jahren marschierten die Armeen von Thelion in das spätere Challon ein, welches damals einen eigenen König hatte und erbitterten Widerstand leistete, um seine Ländereien zu verteidigen. Doch unter der Führung des Feldherr Horman Haras siegte Thelion und annektierte das Land. Horman wurde als Belohnung zum Herzog Challons ernannt und um auch die Bewohner des Landes ruhigzustellen, die sich unterworfen hatten, heiratete er die letzte Prinzessin des besiegten Königsgeschlechts. So fließt in jedem Nachfahren Hormans das Blut dieses Königsgeschlechts. Das Herrschaft des Hauses Haras war in den folgenden Jahrhunderten niemals wirklich ernsthaft bedroht. Es gab zwar einige Aufrührer, doch die wurden rasch und gnadenlos niedergeschlagen.

Politk: Die Herzoge des Hauses Haras gaben sich auch immer größte Mühe, sich die Gunst des Königshauses zu erhalten. Selbst wenn ein Herzog mal nicht mit den Entscheidungen seines Königs so ganz einverstanden war, schwieg er, um keinen Ärger zu bekommen. Was auch immer der König entscheidet, Haus Haras steht stets hinter ihm und ist gehorsam. Den selben Gehorsam erwartet das Haus von all seinen Vasallen und wer es wagen sollte, sich ihnen zu widersetzen, der hat nichts zu lachen. Es gab auch schon den ein oder anderen Herzog, der das so weit übertrieben hat, dass er Untergebene wegen kleinster Widerworte (die man auch mit Worten hätten entkräften können) köpfen ließ. Andere waren ein wenig milder und wendeten die Todesstrafe nur bei offenem Verrat an, kleinere Vergehen wurden mit Gefängnis bestraft. Mit den anderen Teilen Thelions unterhält das Haus Haras gute Beziehungen und versucht, Konflikte zu vermeiden, so gut es geht.

Wappen: Ein rotes Wildschwein auf grünem Grund

Dramatis Personae:
- Herzog Orland Haras, 61 Jahre alt, Herrscher von Challon, Herr von Burg Stolzstein
.....- Salanna Haras, 59 Jahre alt, Frau von Herzog Orland, geborene Hochberg
.....- Ella Flammenstein, 41 Jahre alt, erste Tochter von Herzog Haras und seiner Frau, verwitwet
............- Thero Flammenstein, 24 Jahre alt, Sohn von Ella und ihrem verstorbenen Mann, nach dem Tod seines Vaters Herr von Burg Brandmark
.................- Dara Flammenstein, 22 Jahre alt, Ehefrau von Thero, gebürtige Lorrent
.................- Edwart Flammenstein, 3 Jahre alt, Sohn von Thero und Dara, Erbe von Brandmark
.................- Lyria Flammenstein, 20 Jahre alt, Tochter von Ella
..... - Lenart Haras, 38 Jahre alt, erster Sohn des Herzogs und seiner Frau, Erbe von Stolzstein
............ - Tonia Haras, 37 Jahre alt, Lenarts Frau, gebürtige Eryel
............ - Marcell Haras, 18 Jahre alt, erster Sohn von Lenart
............ - Jerra Haras, 15 Jahre alt, Tochter von Lenart
............ - Leopolt Haras, 12 Jahre alt, zweiter Sohn von Lenart
..... - Loria Haras, 35 Jahre alt, zweite Tochter des Herzogs, unverheiratet, schwachsinnig
..... - Paulos Haras, 33 Jahre alt, zweiter Sohn des Herzogs
............. - Laure Haras, 28 Jahre alt, Frau von Paulos, gebürtige Shiran
............. - Elissabet Haras, 11 Jahre alt, Tochter von Paulos
............. - Maximilion Haras, 9 Jahre alt, Sohn von Paulos
..... - Nera Leichtfuß, 29 Jahre alt, dritte Tochter von Herzog Haras
............- Lukas Leichtfuß, 30 Jahre alt, Ehemann von Nera, Herr von Burg Grünthal
............- Rudolf Leichtfuß, 8 Jahre alt, Sohn von Nera und Lukas
............- Nadya Leichtfuß, 4 Jahre alt, Tochter von Nera und Lukas

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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptySo 23 Aug 2015, 23:09

So, hier noch ein paar Zusatzinformationen zu dem Teil des Landes, über den wir bisher noch nichts erfahren haben: die Herzlande und den Königshof.

Die Herzlande

Früher lediglich als Thelion bekannt wurde das ursprüngliche Fürstentum im Zuge der ersten Expansionswelle zur Unterscheidung von dem gesamten Königreich in die Herzlande umbenannt. Seit jeher waren die Herzlande das Zentrum des Reiches – nicht nur in politischer Hinsicht, sondern auch bezüglich Kunst, Kultur und Fortschritt. Wohlstand herrscht hier wie sonst nirgendwo im Reich und die Menschen leisten sich einen Grad an Zivilisation, der den ärmeren Bewohnern anderer Reichsteile nicht einmal in den Sinn käme. Hohenfried, die Hauptstadt, ist die größte und prächtigste Stadt des Kontinents, wenn  nicht gar der ganzen Welt, Heimat zahlloser mehr oder weniger wohlhabender Menschen und zumindest in den guten Vierteln voller Wunder der Baukunst.
In vielen der äußeren Provinzen haben Adelsfamilien ihre Titel und Ländereien im Zuge der Eroberungen als Belohnung für ihre Taten erhalten. Die verhältnismäßig geringe Anzahl an Kommandanten, die es zu bedenken galt, sowie die Größe der neugewonnenen Ländereien, haben verhältnismäßig große und reiche Grafschaften geschaffen. In den Herzlanden dagegen sitzen seit Urzeiten zahllose Adelsfamilien, die allesamt einen immensen Stolz darauf besitzen, „echter“ thelionischer Adel zu sein. Ironischerweise hat das Streben nach Besitztümern möglichst nahe dem Reichszentrum jedoch stets dazu geführt, dass die einzelnen Grafen nur verhältnismäßig kleine und unbedeutende Ländereien besitzen und der Einfluss des Adels der Herzlande somit gering ist.


Hohenfried

Nicht weniger als 17.000 Menschen nennen Hohenfried, die Hauptstadt Thelions, ihr Zuhause und dies sind nur die offiziellen Schätzungen. Wieviele Menschen tatsächlich in den ärmeren und ärmsten Vierteln der Stadt leben kann man nur ahnen.
Ursprünglich an den Ufern des großen Ergensees gegründet ist Hohenfried schon längst weit ins Landesinnere hinein gewachsen und nur die ältesten – gleichwohl aber auch bedeutendsten Stadtviertel liegen noch nahe am Wasser. Zuvordest ist hierbei selbstverständlich die Feste Graublick zu nennen, die im Lauf der Jahrhunderte immer wieder ausgebaut und erweitert wurde und heute mit ihren zahllosen Gebäuden, Gärten und Höfen kaum noch einen praktischen Verteidigungswert besitzt. Wehranlagen sind Luxus und Prunk für den König und seinen Hof gewichen und was ehemals ein kleiner Bergfried auf einer Anhöhe oberhalb der Hafensiedlung war ist nun ein eigenes kleines Stadtviertel, komplett mit eigener Mauer. Zu Füßen der Feste liegen die Viertel der Reichen und Mächtigen, mit zahlreichen Stadthäusern bedeutender Adeliger, aber auch den Häusern zu Reichtum gekommener Bürger. Daran an schließen sich der Hafen von Hohenfried, der ein bedeutender Handels- und Warenumschlagpunkt ist, sowie das Viertel des Großen Markts. Weiter außerhalb finden sich Handwerkerviertel und schließlich die Randbezirke, in denen die Armen in geduckten, kümmerlichen Behausungen ihre Dasein fristen.
Der alte Stadtkern ist ein natürlich gewachsenes Gewirr aus Gassen und Gässchen, doch nach außen hin merkt man der Stadt deutlich eine strukturierte Planung an. Große Hauptstraßen weisen auf die neun Tore der Stadt zu und nicht selten säumen Tempel der Göttinnen, die sich prunkvoll und auffallend aus den ärmeren und niedrigeren Gebäuden um sie herum abheben, die Kreuzungen. Insgesamt besitzt die Stadt drei Mauerringe aus solidem Stein mit zahlreichen Wehrtürmen, die den Mangel einer wirklichen Festung mehr als kompensieren.


Der Königshof

Dem Gesetz nach herrscht der König von Thelion absolut und alles und jeder hat sich ihm unterzuordnen, doch nur zu oft weichen Theorie und Wirklichkeit entschieden voneinander ab. Kein König kann ohne die Unterstützung des Adels der Herzlande und zumindest einiger der mächtigen Herzoge der äußeren Provinzen dauerhaft an der Macht bleiben. Ein seit jeher effizienter Weg, diese zu besänftigen, ist ihnen Einfluss am Hof und Ämter mit mehr oder weniger prunkvollen Titeln sowie mehr oder weniger großer Machtfülle zu gewähren. Diverse überwiegend zeremonielle Ämter in der Nähe des Königs werden traditionell mit Adeligen des Umlands der Stadt besetzt. Auf die tatsächlich einflussreichen Ämter im Königlichen Rat dagegen erheben für gewöhnlich die ältesten Familien der Herzlande sowie die Herzoge der Provinzen Anspruch. Früher haben bisweilen tatsächlich Herzoge im Rat gesessen, heutzutage ist es jedoch eher üblich,  Familienmitglieder, jüngere Söhne oder verdiente Vasallen nach Hohenfried zu entsenden um dort einerseits eine bedeutende Position einzunehmen, andererseits aber natürlich auch die Interessen der Heimat zu vertreten. Formal liegt es in der Macht des Königs, den Rat sämtlicher Ratsherren in den Wind zu schlagen und sämtliche Entscheidungen, die unter normalen Umständen in deren Zuständigkeitsbereich fallen würden, selbst zu treffen. In der Realität waren die Könige Thelions jedoch immer überaus glücklich darüber, sich mit den mühseligeren und anstrengenden Facetten des Regierens nicht beschäftigen zu müssen und vertrauensvolle Vertreter für diese Aufgaben zu haben.

Die einzelnen Ämter im Königlichen Rat sind die Folgenden:

  • Kanzler: übersieht allgemeine Regierungsgeschäfte, in Abwesenheit des Königs dessen Stellvertreter im Rat
  • Schatzmeister: verwaltet die Finanzen und erlässt Steuer- und Zollgesetze
  • Hoher Richter: spricht Recht und hält Audienzen in Abwesenheit des Königs, erlässt Strafgesetze
  • Großadmiral: kommandiert sämtliche Flotten des Reiches
  • Großmarschall: kommandiert im Kriegsfall an Stelle des Königs die Reiterei
  • Meister der Spitzel: steht sämtlichen königlichen Informanten, Kundschaftern Spionen vor, hält den König informiert
  • Haushofmeister des Königs: verwaltet die Feste Graublick und den Königlichen Hof, legt fest, wer Zutritt zum König erhält
  • Hauptmann der Garde: kommandiert die Palastwache und die königliche Garde
  • Ekklesiarch: oberster Priester der Göttinnen Thelions, vertritt die Interessen des Klerus


Wie üblich darf jedes Fürstenhaus eines dieser Ämter besetzen. Sucht euch also aus, was ihr gerne hättet.


Zuletzt von Grim am Do 27 Aug 2015, 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mali
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptySo 23 Aug 2015, 23:20

ich nehm den Großmarschall.
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Vicati
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 24 Aug 2015, 00:07

Die neuen Rollen machen's schwieriger, ich nehme aber wieder den Schatzmeister, cause money!
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Basol
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 24 Aug 2015, 16:12

Hauptmann der Garde
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Lias
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyDi 25 Aug 2015, 15:54

Klan Himminglaefa:

Hintergrund: Es gibt schon seit langer Zeit Menschen in Fahlfjord. Die Klans berufen sich im Allgemeinen fast immer auf eine Gründerperson, der sie ihren Ursprung verdanken. Klan Himminglaefa beruft sich auf Yldis Himminglaefa, unter deren Anleitung der Klan sein ursprüngliches Gebiet unter seine Herrschaft nahm. Wie die anderen drei großen Klans hatte Klan Himminglaefa immer mal wieder die Herrschaft über den Fahlfjord, aber die Politik in diesem Land ist stetigem Wandel unterworfen. Selbst nach der Niederlage gegen Thelion änderte sich an der Politik der Klans nur wenig, sah man einmal davon ab, dass man jetzt Steuern zu zahlen hatte.

Die neuere Politik der Klans:
Unter Hochthane Himminglaefa soll das Land prosperieren. Dazu sollen neue Handelsverträge mit den Nachbarn und dem Königshof gesichert werden. Auch der Stand von Fahlfjord am Königshof soll ausgebaut werden, war man dort doch bisher nur in geringer Zahl vertreten. Diese Pläne stoßen bei den anderen Klans auf einigen Widerstand. Vor allem der Ausbau der Landwirtschaft, der Viehzucht und der Erzminen stößt auf erbitterten Widerstand, greift die Hochthane damit doch in die Herrschaft der anderen Klans ein.
Die Hochthane ist mehr als gewillt neue Techniken der anderen Fürstentümer zu übernehmen, hängt man im Fahlfjord doch wissenschaftlich gesehen ein gutes Stück hinterher.

Dramatis personae:
Klan Himminglaefa:
- Hochthane Fallega-Roudka, derzeitige Herrscherin über Fahlfjord, 34 Jahre alt
--- Rodadis, 16 Jahre alt, Tochter von Fallega-Roudka
--- Nordri, 14 Jahre alt, Sohn von Fallega-Roudka
------ Thane Ornir, 38 Jahre alt, Bruder von Fallega-Roudka
------ Nume Hneta, 52 Jahre alt, Mutter von Fallega-Roudka, ursprüngliche Rökkvardis
------ Olvaldi, 58 Jahre alt, Onkel von Fallega-Roudka, Haushofmeister des Königs, ursprünglicher Vigglöd

Klan Vigglöd:
- Thane Draugur, 42 Jahre alt, derzeitiger Sitz auf Drakensrok
--- Hrydja, 38 Jahre alt, Draugurs Frau, derzeitiger Sitz in Ieppatuska
------ Gardi, 20 Jahre alt, Draugurs Sohn, derzeitiger Sitz auf Drakensrok
------ Hrafnhetta, 21 Jahre alt, vermählt mit Gardi, ursprüngliche Morgungjöf

Klan Rökkvardis:
- Thane Hrappur, 24 Jahre alt
--- Brynja "Drakenblod", 32 Jahre alt, vermählt mit Hrappur, ursprünglich Mitglied eines kleineren Klans
----- Öglir, 51 Jahre alt, Hrappurs Vater
----- Dekkja, 49 Jahre alt, Hrappurs Mutter
------- Raudur, 4 Jahre alt, Sohn von Hrappur und Brynja

Klan Morgungjöf:
- Thane Mani und Gloey, 29 Jahre alt, Zwillinge
--- Seimur, 50 Jahre alt, deren Vater
--- Luda, 50 Jahre alt, deren Mutter
----- zahlreiche Bewunderer


Als Amt am Hofe des Königs hätte ich gerne den Haushofmeister.
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Grim
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyDo 27 Aug 2015, 22:38

Gut, dann soll es für mich der Meister der Spitzel sein.

P.S. Wie ihr sicher bemerkt habt sind in meinem Haus-Steckbrief diverse Stellen mit XXX markiert. Da fehlen noch Familiennamen, da ich gewisse Personen gerne als Vertreter anderer Häuser hätte. Wenn jemand von euch also gerne eheliche Bande ins Haus Thesk hätte, dann meldet euch.
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Vicati
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptySa 29 Aug 2015, 00:03

Sollten wir die Familien in einen seperaten Thread kopieren?
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Vicati
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 31 Aug 2015, 01:36

Stammbaum erweitert und Grims Thronfolger gesnatched.
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMo 31 Aug 2015, 08:07

Vicati schrieb:
Sollten wir die Familien in einen seperaten Thread kopieren?

Das halte ich aus Übersichtlichkeitsgründen für eine gute Idee. Ich mache einen Thread dafür auf und würde euch bitten, eure Steckbriefe hinein zu kopieren und dann entsprechend auch im anderen Thread aktuell halten.
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Sternenvogel
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BeitragThema: Re: Königreichs-Workshop v2.0   Königreichs-Workshop v2.0 - Seite 2 EmptyMi 02 Sep 2015, 22:23

Ich nehm mir mal den Hohen Richter und passe meinen Stammbaum an.
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