Die Stadt am Ufer des gigantischen Naversees, der in die Naver, einem reissenden Fluss und letztlich ins Varettenmeer mündet, ist ein einziges Drecksloch. Sie wird nicht umsonst die "Dreckige Stadt" genannt. Der Grund für diesen Eindruck ist, dass Navergad einfach nur himmeltraurig und düster vor sich hin dümpelt. Zwar sind die Einwohner dieser Stadt irgndwie stolz darauf zum grössten Drecksloch des Landes zu gehören aber sie lieben ihre kleine, hässlich schwarze Seele über alles. Aus dem umliegenden Gebirge wird massenweise Erz geholt und aus dem Grund Kohle gescheffelt. Also die schwarze Kohle. Entsprechend reiht sich in Navergad eine Raffinerie und ein Kohlewerk ans Andere, was die gesamte Stadt tagein tagaus in einen dunklen Schimmer hüllt, ausgelöst, durch die ganzen Stoffe in der Luft. Auch wenn Navergad weder über eine hochkarätige Universität, noch über eine prunkvolle Bibliothek oder irgendein Gotteshaus verfügt, so hat die Stadt beim genaueren Hinsehen doch ihren Charme. Sei es nun die Spelunke zum Rostigen Kahn, die wohl bekannteste Spelunke der Stadt, oder die Rattengasse in der sich ein Kräuterladen an den anderen schmiegt und man allerlei zwieliechtigen Kram und Rheumasalbe findet. Oder der tägliche Fischmarkt mit frischen Fischen aus dem verpesteten Wasser des Naversees, die trotz allem oder vielleicht gerade deswegen, wirklich gut schmecken und für mehr als eine heimische Spezialität sorgen. Die Navergader sind ein spezielles Völkchen. Denn in Navergad wohnt nur, wer dort geboren und nie den Weg hinaus gefunden hat, wahnsinnig genug war, dort hin zu ziehen oder der in irgendeiner anderen Stadt des Landes so viel Mist gebaut hat, dass man sich hier von all dem Dreck beschützen lässt, um ein neues Leben zu beginnen, oder das Alte fort zu führen. Die Kriminalität in der Stadt ist hoch. Angefangen bei kleinen Taschendieben, bis zur bekanntlich korrupten Bürgermeisterin, hat jeder irgendwo Dreck am Stecken. Obwohl die Stadt über eine Wache und sogar ein Gefängnis verfügt, herrscht ein nehmen und geben und beinahe täglich werden zwei Augen zugedrückt. Ob das der Grund ist, warum seit zwei Monaten auf einmal die Inquisition hier aufgetaucht ist, um mal ordentlich tacheles zu reden? Wer weiss, wer weiss....
In Navergad finden sich allerlei Wesen ein, denn Navergad ist auch ein halbwegs sicherer Hafen für all die Geächteten Kreaturen. Naja, zumindest bis vor zwei Monaten, als auf einmal die Inquisition auftauchte....
Sooo... Das erst Mal zu Navergad, dem Spielplatz dieser MSG. Ich möchte für diese Geschichte keine epischen Helden, die auf Reisen gehen, um irgendeine Queste zu erfüllen, sondern Figuren, die aus welchen Gründen auch immer in Navergad leben. Es können Bäcker, Waffenschmiede, Ärzte, Inquisitoren, Diebe, Anwälte, Adelige, Trunkenbolde, Kleinkriminelle, Grosskriminelle, Mafiosi usw sein. Das Setting soll seinen Platz irgendwo in einem bastardischen Mix aus Viktorianisches Zeitalter, Steampunk und Industrialisierung finden. So gibt es in Navergad einen Bahnhof, der zwar nicht sonderlich oft mit Personenzügen beehrt wird aber dafür umso öfters mit Güterzügen. Ausserdem gibt es regen Schiff- und Bootsverkehr. ich habe einige Plothooks auf der Seite, doch eigentlich hoffe ich, dass sich die Geschichte aus den Charakteren selbst entwickelt. Ich werde, sofern Interesse vorhanden ist, einige Gruppierungen usw beschreiben aber ihr seid vollkommen frei eurer Fantasie freien Lauf zu lassen. soll euer Charakter der Anführer einer Diebesbande sein? Vielleicht findet ihr in den mitspielern ja noch mehr Mitglieder. Oder ist euer Charakter die Mätresse der Bürgermeisterin, die dummerweise von ihrem eigenen Liebhaber schwanger geworden ist....? Jenachdem wie viele Ideen ihr habt, werde ich euch mehr oder weniger Plothäppchen hinwerfen. Ausserdem werde ich der Übersicht halber eine begrenzte Anzahl an Rassen vorgeben, die ich auch ausführlich beschreiben werde, sofern Leute Interesse an dieser MSG zeigen.
Slit
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 05.12.18
Thema: Re: Navergad Mi 23 Jan 2019, 12:58
Scheiss drauf, ich mach jetzt schonmal ein paar Kreaturen. Unter Umständen lass ich mich noch zu mehr oder auch weniger davon überreden. Als kurze Anmerkung allgemein, da es überall auch ein wenig um Fortpflanzung geht: Selbstverständlich sind sämtliche Kreaturen in der Lage Hetero, Homo, bi, pan - usw - sexuell zu sein
Sirenen:
Sie kamen einst aus dem Varettenmehr und fühlten sich im damals noch nicht ganz so verseuchten Wasser des Naversees pudelwohl. Sirenen, ausgestossen aus ihrenalten Familien, gründeten hier eine neue Kolonie. Sirenen sind ausschliesslich weiblich und brauchen menschliche Männer, um sich fortzupflanzen. Da die wenigstens Männer etwas für Fische übrig haben, setzen Sirenen einen betörenden Gesang ein, um die Männer anzulocken. Kommen die Männer in ihre Nähe, sorgen Pheromone dafür, dass die armen Kerle mehr als gewillt sind, der hübschen Dame mit dem Fischschwanz ein Kind zu schenken. Da der Akt oftmals im Wasser geschieht, kommt es ab und an mal vor, dass die Männer anschliessend absaufen, weshalb Sirenen einen nicht unbedingt guten Ruf haben. Sirenen können für begrenzte Zeit (maximal 3 Tage, ist aber recht individuell) an Land kommen. Wenn sie weit genug aus dem Wasser kommen, verwandelt sich ihr Fischleib automatisch in ein paar Beine. Bleibt die Dame dann aber zu lange an Land, beginnt sie auszutrocknen und stirbt schliesslich an Organversagen. Während der Schwangerschaft sollte sie nicht an Land gehen, denn das werdende Kind ist viel anfälliger und stirbt in den meisten Fällen. Sirenen gebären ausschliesslich weibliche Nachkommen.
Selkie
Selkies sind quasi die nettere Version der Sirenen. Wenn sie menschliche Gestalt annehmen wollen, müssen sie ihr Robbenfell abstreifen und es gut verstecken. Sie können unbegrenzte Zeit an Land bleiben, doch es zieht sie immer wieder zurück zum Wasser. Kommt das Robbenfell abhanden, kann sich die Frau nicht mehr in eine Robbe verwandeln. Selkies brauchen ähnlich wie Sirenen menschliche Männer, um sich fortzupflanzen. Allerdings gehen sie dafür an Land und suchen sich einen geeigneten Partner. nicht wenige von ihnen verlieben sich und bleiben schliesslich bei ihren Männern. Doch einige kehren ins Meer zurück. Für gewöhnlich tragen sie das Kind als Frau aus. Sie können weibliche und männliche Nachkommen kriegen, wobei aber nur die Mädchen ebenfalls Selkies sind
Der Vampirismus
Von Vampirismus betroffene Menschen werden umgangssprachlich Vampire genannt. Die Krankheit wird übertragen, indem ein Mensch das Blut eines Vampirs trinkt. Solange der Vampir selbst noch kein Menschenblut getrunken hat, ist die Krankheit noch heilbar. Doch wenn er seinem Hunger nachgibt und Menschenblut trinkt, ist eine Heilung ausgeschlossen. Vampire sind allergisch gegen Sonnenlicht. Sie zerfallen zwar nicht direkt zu Asche, wie es oft dramatischeweise dargestellt wird, doch bereits ein Aufenthalt von wenigen Minuten in der Sonne vergiftet sie, sodass sie ziemlich qualvoll sterben. Vampire haben oft eine enge Beziehung zu anderen Vampiren, besonders wenn sie diese selbst verwandelt haben. Entsprechend leben Vampire gern in Clans mit einem Oberhaupt, der oder die alle andern verwandelt hat und die ihm oder ihr treu ergeben sind. Wird ein Mensch von einem Vampir gebissen, fühlt er sich anschliessend oft zu ihm hingezogen. Ausgelöst, durch die anziehenden Stoffe, die durch den Biss ins Blut des Menschen über gehen. Der Effekt vergeht nach einer Woche, ausser die Person wird erneu gebissen. So scharen Vampire auch öfters mal Menschen um sich herum.
Lykanthropie
Lykanthropie oder auch die Werwolfskrankheit funktioniert ähnlich wie der Vampirismus. Lykanthropen werden umgangssprachlich Werwölfe genannt und sind schwer geächtet. Die Krankheit wird durch einen Biss übertragen, sodass sie sehr selten auftritt, weil die meisten Leute, die gebissen werden danach auch zerfetzt und gefressen werden. Werwölfe verwandeln sich entgegen der Mär nicht einmal im Monat und auch nicht zwingend zum Vollmond. Der Zyklus der Verwandlung hängt vom Individuum ab, wobei sich Männer öfters verwandeln als Frauen. Und es steht immer im Zusammenhang mit der Fortpflanzung. Frauen verwandeln sich durchschnittlich alle 3 Monate für etwa 3 Tage in denen sie auf der Suche nach einem Partner sind. Kommt man ihnen da dummerweise in die Quere kann das mit dem Tod enden, da Frauen in dem Zustand sehr aggressiv sind. Männer verwandeln sich immer dann, wenn sie eine Frau riechen, die kurz vor der Verwandlung steht. Ein so gezeugter Werwolf wird bereits mit der Krankheit geboren und ist im Durchschnitt deutlich stärker als diejenigen, die durch einen Biss erkrankt sind. Die meisten Werwölfe erinnern sich nicht an die Zeit in der sie verwandelt sind, weshalb sie oft Erinnerungslücken haben. Werwölfe leben für gewöhnlich Einzelgängerisch. Ausserdem reagieren Hunde, Pferde und Katzen ängstlich oder aggressiv auf sie. Wilde Wölfe hingegen schliessen sich einem Werwolf gern an und unterwerfen sich ihm.
Das Rattenvolk
Die Ratten oder das Rattenvolk ... wie sie entstanden sind, darum ranken sich unendlich viele Gerüchten und Mythen. Wenn man Angehörige des Volkes selbst fragt, erfährt man, dass ein Wissenschaftler oder wahlweise Alchemist die Rattenmenschen erschaffen hat. Einst genossen die Ratten einen sehr, sehr schlechten Ruf. Dieser wurde mit der Zeit aber besser, als realisiert wurde, dass sie weder Flöhe hatten, noch die Pest mit sich trugen und keine geborenen Diebe waren. Doch wenn Rassismus wen trifft, dann sie. Insbesondere seit die Inquisition in der Stadt angekommen ist, werden immer mehr Ratten scheinbar grundlos festgenommen. Ratten sind sehr intelligent, sehr geschickt im Umgang mit Werkzeugen und sind wahre Meister im Klettern. Einige wenige von ihnen sind sogar magisch begabt.
Hexen und Hexer
Ein sehr, sehr geringer Prozentsatz an Menschen ist magisch begabt. Die wenigen, welche diese Begabung bei sich dann auch feststellen, können damit später aber etwas anfangen. Es entscheidet, wie sehr die Person in der Kindheit und vor allem der Pubertät gefordert und trainiert wird, ob die Person irgendwann ein mächtiger Hexer ode eine mächtige Hexe wird. Da es in Navergad keine Magierakademie oder ähnliches gibt, müssen sich die magisch begabten Kinder an eine der wenigen bereits trainierten Hexer/innen wenden. solchce Ausbildungsplätze sind rar, weshalb Hexer/innen nach wie vor sehr selten sind. Sie werden aber vom Volk sehr geschätzt, denn ihre Fähigkeiten, nutzen sie oft für das Gute.... Oft. Aber nicht immer...
Nanoteh Oberfee
Anzahl der Beiträge : 2782 Anmeldedatum : 19.07.13 Alter : 32
Thema: Re: Navergad Mi 23 Jan 2019, 18:38
Also rein vom Szenario her bin ich überhaupt nicht abgeneigt... jedoch wüsste ich aktuell nicht was ich schreiben soll, bzw. gelüsten mich die spontanen Einfälle überhaupt nicht. Ich möchte an dieser Stelle noch keine Zusage abgeben, warte lieber darauf was die Anderen so schreiben und gliedere mich dann ja vielleicht noch ein.
Skorm
Anzahl der Beiträge : 111 Anmeldedatum : 30.11.15 Alter : 29
Thema: Re: Navergad Mi 23 Jan 2019, 22:58
Ich muss hier leider absagen. Der Vorschlag klingt ganz lustig, aber ich habe schon bei ein paar anderen Geschichten Interesse angemeldet und will mich nicht überlasten. Abgesehen davon hab ich auch absolut keine Charakter-Idee.
Ena Sexy Mafia Ente
Anzahl der Beiträge : 2484 Anmeldedatum : 06.11.11 Alter : 29 Ort : Aux
Thema: Re: Navergad Do 24 Jan 2019, 00:02
Also mir gefällt das Setting sehr gut, und auch die Freiheit für die Charaktere finde ich ziemlich cool ... Da ist jedoch auch schon das große Problem. Im Moment habe ich noch kein richtiges Konzept im Kopf, daher muss ich dir im Moment eine sehr, sehr schwache Zusage erteilen. Ich werde die Tage mal etwas drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja etwas zum Schreiben ein! Gerade der Aspekt, ganz normale Leute und deren etwas kuriosen Alltag zu beschreiben reizt mich irgendwie.
Grim The Reaper
Anzahl der Beiträge : 5287 Anmeldedatum : 06.11.11 Alter : 34
Thema: Re: Navergad Do 24 Jan 2019, 08:23
Dein Setting finde ich durchaus sehr interessant, Slit, gerade den doch sehr düsteren, dreckigen Aspekt daran. Was mir allerdings im Moment noch fehlt ist irgendeine Art von Hook, irgendetwas, das Ereignisse in Gang bringt. Bisher geht es mir nämlich sehr ähnlich wie diversen meiner Vorredner: ich wüsste nicht, was ich schreiben sollte und wie ich ein Charakterkonzept anlegen sollte. Hinzu kommt, dass ich derzeit schon relativ ausgelastet bin und Ena für ihren Vorschlag schon eine Zusage erteilt habe. Insofern: ich behalte das hier in jedem Fall im Auge und falls mir ein gutes Konzept einfällt, lasse ich es dich wissen, aber rechne bitte erstmal nicht mit mir.
Slit
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 05.12.18
Thema: Re: Navergad Do 24 Jan 2019, 13:06
Okay. Danke für die bisherigen Rückmeldungen
Die Sache ist die: Ich möchte es wenn möglich vermeiden, einen riesigen Plot aufzuziehen, weil sonst alle auf einem Fleck hängen und stur dem vorgegebenen Plot nachrennen.
Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen, wie ich mir das Ganze vorstelle: Ich fordere mit dem Konzept unsere Kreativität heraus. Und es wird eine Menge "Miteinander" brauchen. Ich möchte, dass wir mit unseren Charakteren auf andere Charaktere eingehen und so einen Plot sich entwickeln lassen. Ich werde dabei natürlich zumindest zu Beginn eine führende Rolle einnehmen, zumindest, bis sich das alles hoffentlich ein wenig entwickelt. Ihr dürft und sollt mit euren Charakteren, ihren Hintergrundgeschichten und ihrer Motivation in der Stadt zu sein den Plot formen und dabei aufeinander. Viele von euch sind PnP-spieler, richtig? Stellt es euch vor wie in einem Pnp. Da macht ihr euch auch einen Charakter ohne zu wissen, wohin die Reise führt. Klar, ihr habt einen GM, der einen roten Faden durch eine Kampagne zieht. Aber letzten Endes sind es die Entscheidungen des eigenen Charakters, sein Hintergrund usw zusammen mit dem der Andern, die die Story dann vorantreiben. Ausserdem möchte ich, dass Nebencharaktere eine grosse Rolle spielen, weshalb es eine Art "Nebencharakterbörse" geben wird. Ihr braucht für euren Charakter einen Nebencharakter? Fragt, ob jemand anderes ihn für euch spielt, damit ihr nicht mit euch alleine spielen müsst. Es können auch spontan welche erstellt werden. So entsteht zB auch die Möglichkeit, dass der erste "Hauptcharakter" vielleicht im späteren Verlauf der Story zu einem Nebencharakter wird und umgekehrt.
Hier mal ein paar grob umrissene Charakterkonzepte:
Ein junger Inquisitor kommt in die Stadt, voller Tatendrang und Optimismus. Sein Auftrag ist es, die gesamte Vampirmeute in der Stadt auszumerzen. Weil er noch jung ist, wird er vielleicht nicht so ernst genommen und möchte sich beweisen. - Das führt vielleicht dazu, dass er übermütig alleine loszieht - Vielleicht werden bei einem Auftrag alle seine Kollegen getötet, vielleicht wird er gebissen (von einem Nebencharakter? von einem Spielercharakter?) - Vielleicht begegnet er im Laufe seiner Ermittlungen einer der Kreaturen, die er eigentlich dingfest machen sollte, freundet sich aber mit ihnen an. Oder stattdessen gibt es eine grosse Feindschaft....
Der Charakter kommt nach Navergad auf der Suche nach einem Familienteil, der angeblich hier wohnen soll. Vielleicht ist es der/die letzte Verwandte? Vielleicht ist dieser Familienteil einer der spielercharaktere? vielleicht ein Nebencharakter, der von einem anderen Spieler freundlicherweise übernommen wird
Der Charakter ist ein Kopfgeldjäger, der einen Verbrecher sucht und töten soll. der Verbrecher befindet sich in der Stadt. Könnte ein spielercharakter sein, könnte ein Nebencharakter sein usw
Der Charakter ist ein Verbrecher, der unterschlupf sucht. Um trotzdem zu Geld zu kommen, schliesst er sich hier einer Verbrecherbande an.... Er weiss aber ,dass ihm ein Kopfgeldjäger auf der spur ist.....
Unserer Kreativität ist absolut keine Grenzen gesetzt. Ich werde auch von vornherein noch einige wichtige Personen und Gruppierungen der sTadt beschreiben, die vielleicht zu einer Story für den eigenen Charakter inspirieren. Ihr könnt euch auch untereinander absprechen usw.
Und die Nebencharakterbörse sollte folgendermassen funktionieren: Ich werde sowieso bereits einige Personen darin vorstellen, zB die Bürgermeisterin. Mit sehr groben dAten, die eigentlich jeder kennen sollte, der schon mindestens ein paar Wochen in der Stadt ist. Ihr seid dann frei ebenfalls solche Nebencharaktere zu erstellen. Sei es euer Boss, der Kerl, der euch auf den Fersen ist usw .... und ihr könnt darum bitten, dass jemand diesen Charakter temporär spielt - und im besten Fall findet die Person derart Gefallen daran, dass sie ihn immer spielt, wenn nötig. Nebenher können auch alle vorgestellten Nebencharaktere, die für alle spielbar sind, beispielsweise Barbesitzer nr 239, von jemandem geclaimt werden, der vielleicht eine Idee für ihn hat und die ausarbeiten möchte.
Das Ziel ist hierbei NICHT; dass am Ende jeder 50 Charaktere spielen muss! Sondern, dass man in der Geschichte eine gewisse Flexibilität hat und wenn man zB grad keine Idee mehr mit dem eigenen Charakter hat auch erst mal mit NCs weitermachen kann So verteilen sich nämlich auch die Standorte der Charaktere ein wenig und es sitzen nicht immer alle auf einem Haufen .Aber man begegnet sich vielleicht zwischendurch und geht wieder auseinander.
Das A und O ist Absprache zwischeneinander. Fragen, ob jemand Lust hat die Schwester des eigenen Charakters zu spielen, sich evt gemeinsam auszudenken, warum die beiden da sind. Oder dass gewisse Charaktere sich aus der Vergangenheit kennen und im guten/schlechten auseinandergegangen sind.... Nun begegnen sie sich wieder und.... was passiert nun? Und es braucht Spontanität! Ein Adliger sitzt gerade in einer Bar und unterhält sich mit einem anderen Charakter? Why not eine hübsche junge Frau auftauchen lassen, die sich an ihn heranmacht und sich vielleicht als frühere Affäre entpuppt. Oder eine Informantin, die Informationen für den Adligen hat. Oder vielleicht gehört sie zu einer organisierten Diebesgruppe …..
Alles was es dafür braucht ist eine Prise Kreativität und den Willen die Welt selbst ein wenig in die eigene Hand zu nehmen. jeder von uns ist in der Lage etwas zu erfinden, das auch zu Navergad passt. Ein verrückter Kult, der ausschliesslich Sirenen opfert und verspeist passt vermutlich besser, als fliegende, glitzernde Feeneinhörner, die alle zum Guten bekehren wollen
Seid spontan! Seid kreativ!
Aber wenn ihr wirklich unbedingt einen von mir geplanten Plot braucht, um ein Charakterkonzept zu erstellen, kann ich ihn euch natürlich liefern
Sternenvogel Herrin der Vögel / Kaiserin
Anzahl der Beiträge : 3589 Anmeldedatum : 13.11.11 Alter : 32 Ort : Mannheim
Thema: Re: Navergad Do 24 Jan 2019, 19:22
Da ich leider überlastet bin, muss ich dieser durchaus interessant klingenden MSG eine Absage erteilen.
Shoggoth
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.12.12 Alter : 29 Ort : Fürth
Thema: Re: Navergad Do 24 Jan 2019, 20:21
Ich bin ja großer Fan von einfach drauf los schreiben ohne viel Plot. Wegen der guten alten Zeit. Hab gerade leider kein Charakterkonzept direkt im Kopf, bin aber durchaus angetan. Grundsätzlich also ja, muss mir nur was überlegen.
Redeyes 2400 Atk / 2000 Def
Anzahl der Beiträge : 1692 Anmeldedatum : 06.11.11 Alter : 39 Ort : Irgendwo in der Neutralität (net Österreich)
Thema: Re: Navergad Fr 25 Jan 2019, 03:40
momentan geht es mir wie Nano und Sho, das setting finde ich durchaus interesannt aber hab selbst grad keine charakteridee dennoch eine interesannte auswahl von Rassen... wobei ich mich frage, geht diese Inquisition gegen alle "nicht-Menschen" vor oder gibts da ausnahmen? (ganz so im allgemeinen wofür steht die inquisition, bzw die Kirche die dahinter steht und warum ist die stadt erst jetzt davon betroffen? von der beschreibung her machte es den eindruck das es die Inquisition schon länger gibt, aber bisher war die Navergad in ruhe gelassen wurde, oder kam das nur falsch rüber und die Inquistion gibts erst seit kurzem?)
@Redeyes Danke für dein Interesse! Nun in einigen anderen Städten ist die Inquisition bereits aktiv. Da es in Navergad aber keine Kirche gibt, konnte sie hier lange keinen Fuss fassen. Gleichzeitig ist bekannt, dass Navergad ein unheiliges Drecksloch ist und damit natürlich ein Dorn im Auge der Inquisition. Deshalb sind sie erst seit kurzem hier. Unter anderem aber auch, weil sie nun auch endlich handfeste Beweise gegen die Bürgermeisterin haben, um sie zu erpressen, damit sie die Inquisition gewähren lässt. Die Inquisition geht gegen alles vor, das nicht im Sinne ihrer Kirche ist. In die Mangel nehmen sie vor allem Ratten - weil sie angeblich künstlich erschaffen wurden, sprich ein Mensch hat sich gewagt, Gott zu spielen. Entsprechend haben diese Kreaturen das Leben nicht verdient. Sie gehen aber auch gegen Vampire, Werwölfe und gegen manche Hexen und Hexer vor. Vampire und Werwölfe, weil es sich in erster Linie um eine Krankheit handelt, die unheilbar ist und deren Verbreitung man eindämmen will. Hexen und Hexer, die einen kirchlichen Eid geschworen haben, werden nicht belangt. Da es in Navergad aber keine Kirche gibt, hat kaum eine magisch begabte Person dort einen kirchlichen Schwur abgelegt. Sirenen und Selkies werden oftmals in Ruhe gelassen. Selkies, weil sie eigentlich kaum entdeckt werden können und Sirenen, weil sie im Wasser schlicht zu gefährlich sind und an Land kaum entdeckt werden.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas Klarheit verschaffen