Unbesiegbar
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyMo 09 Dez 2013, 20:45

In diesem Thread wird es ein wenig mehr Diskussion geben. Hier soll ein Beschluss zu Elementaren gefunden werden. Dämonen sind ein klassisches Fantasythema als die Wächter der Welt oder die Verkörperung der Elemente und der Natur und wir können sie auch in unser Setting einbauen. Um die Diskussion anzustossen, hier einige Fragen:
 
·         Als erstes und wichtigstes natürlich: Wollt ihr überhaupt Elementare im Setting?
 
Wenn ja:
 
·         Was genau sind Elementare?
·         Wie entstehen Elementare?
·         Was sind ihre Aufgaben und/oder Ziele?
·         Wie stehen sie den Sterblichen gegenüber?
·         Sind sie irgendwie im Magiesystem integriert und wenn ja, wie?
 
Diskutiert untereinander und haltet die Ergebnisse hier fest. Wir werden so schnell wie möglich versuchen, die Vorschläge zu kombinieren und ein für alle passendes Ergebnis erhalten.


Zuletzt von Vicati am So 18 Mai 2014, 18:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyDi 10 Dez 2013, 21:20

Ich habe mir heute ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ein Konzept ist (noch) nicht dabei heraus gekommen, aber zumindest ein paar Fragmente, mit denen man vielleicht arbeiten könnte.
Und zwar würde ich Elementare gerne als Elementargeister aufbauen. Dafür wäre es allerdings zuerst nötig, eine komplett neue Kategorie für Geister zu definieren, quasi als weitere Kreaturenart neben den Dämonen. Das wäre dann eine Kategorie, in die so Dinge wie Gespenster, Banshees und ähnliche Untote, aber auch Naturgeister fallen könnten. Natürlich ist das jetzt alles noch sehr vage, aber ich würde gerne an so etwas arbeiten. Und sollten wir uns entscheiden, Geister in unser Setting aufzunehmen, dann könnte man Elementargeister als eine Unterart von diesen definieren, die sich mit einem Elementarkörper in der realen Welt manifestiert haben. Ist aber nur ein Vorschlag...
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyFr 13 Dez 2013, 18:07

Habe mal ein relativ abstraktes Konzept zum Thema 'Geister' geschrieben. Zerpflückt es!


Leben tritt in vielen Formen auf und in nicht jeder ist es unmittelbar zu erkennen. Es ist nicht unmittelbar ersichtlich, inwiefern ein Baum etwa einem Menschen näher stehen sollte als einem Felsblock. Und doch gibt es eine entscheidende Eigenschaft, die alles Lebende von der unbelebten Materie unterscheidet: was lebt, kann sterben. Und wann immer etwas stirbt geht etwas verloren. Ein gefällter Baum oder der Leichnam eines Menschen ist einem Felsen gar nicht mehr so unähnlich. Der entscheidende Bestandteil ist zu diesem Zeitpunkt bereits aus ihm gewichen, auch wenn sein Fleisch noch unversehrt scheint. Für dieses entscheidende Etwas hat es im Lauf der Zivilisationsgeschichte unzählige Namen gegeben. Jedes Volk, jede Kultur hat es anders bezeichnet, anders interpretiert und doch stets das selbe gemeint: das, was das Leben lebendig macht, ihm die Fähigkeit zu wachsen und zu gedeihen gibt. Die Lebensessenz.
Nach dem Tod eines lebenden Wesens verlässt die Essenz den Körper. Sie scheidet jedoch nicht aus der Welt. Wenngleich sie nicht zu sehen, nicht zu fühlen und selbst mit magischen Mitteln nicht nachzuweisen ist verbleibt sie präsent. Die Lebensessenz hat nichts mehr mit dem zu tun, was bei Lebenden gemeinhin die 'Seele' genannt wird. Sie besitzt kein Bewusstsein, keine Erinnerungen und kann bisweilen nicht einmal mehr einem einzelnen Toten zugeordnet werden. Vielmehr ist sie eine formlose Kraft, die am ehesten mit der in den Leylinien fließenden Magie verglichen werden kann. Allerdings bewegt sie sich nicht in geordneten Bahnen, sondern ziellos, und hat auch keine Quelle, aus der sie kontinuierlich nach fließen könnte. Die Menge an Essenz hängt von der Größe und Komplexität des verstorbenen Wesens ab. Eine kleine Blume liefert weniger Essenz als ein Baum, ein Wurm weniger als ein Mensch. Jedoch hat die Essenz die Tendenz, zu sich selbst hin gezogen zu werden und so größere Ansammlungen an Lebensessenz zu bilden.
Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, dass die angesammelte Lebensessenz sich in der realen Welt manifestiert. Die Größe, Macht und Anzahl solcher Manifestationen hängt stark von der verfügbaren Menge an Lebensessenz ab. Es ist hierbei zu erwähnen, dass die Lebensessenz nur bedingt stabil ist. Mit der Zeit löst sie sich in Nichts auf und schwindet so endgültig. Ansammlungen dieser Energie bestehen also stets nur eine gewisse Zeit lang. Auch die Essenz der Manifestationen ist nicht endlos, sondern schwindet, sofern die Manifestation nicht in der Lage ist, frische Essenz aufzunehmen. Gelingt ihr das nicht, so wird sie mit der Zeit in sich zusammen fallen.



Anmerkung zum Konzept: ich bin jetzt doch zu einem recht entscheidenden Grad von dem abgewichen, was wir gestern im Chat diskutiert haben, insbesonders indem ich 'Lebensessenz' deutlich anders interpretiere als 'Seele'. Das habe ich einerseits gemacht, um ein etwas individuelleres und weniger generisches Konzept zu schreiben, andererseits um uns die Notwendigkeit von etwas, das 'nach dem Leben' kommt, etwas, wohin die Seelen gehen, zu ersparen. Selbstverständlich heißt das nicht, dass es soetwas nicht dennoch geben könnte, dass es nicht neben dem Essenz-Konzept koexistieren könnte.
Nach oben Nach unten
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptySo 15 Dez 2013, 23:19

An und für sich kann man darauf sicher aufbauen. Mein grösster Kritikpunkt ist die Instabilität der Geister. Trifft diese nur zu, wenn sie sich in einer immateriellen Form befinden oder auch, wenn sie sich materialisiert haben? Weil wenn ein materialisierter Geist, ob nun als Elementar oder als Gespenst stets neue Essenz braucht, sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sammeln sie die Essenz gezielt ein oder holen sie sich direkt, indem sie immer wieder Dinge, bevorzugt komplexe Wesen, töten. Andererseits kann man diesen Punkt auch gut in weiterführenden Konzepten behandeln.
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyMo 16 Dez 2013, 17:34

Die Antwort auf deine Frage steht im Grunde schon im Konzept, die letzten zwei Sätze: sowohl immaterielle Ansammlungen an Essenz als auch materialisierte Geister schwinden mit der Zeit und zerfallen, sofern sie keine weitere Lebensenergie aufnehmen.
Ich habe das ganze aus zwei Gründen so aufgenommen: zum einen, weil ich der Meinung bin, dass die Essenz irgendwie verschwinden muss, damit sie nicht überhand nimmt. Wenn ein neues Lebewesen geboren wird kommt Lebensessenz in die Welt, also muss auch irgendwo Lebensessenz aus der Welt gehen, damit das im Gleichgewicht bleibt. Die Manifestationen allein sehe ich nicht als Lösung dafür: wenn ihre Essenz erhalten bleibt, dann wird die nur wieder frei gesetzt sobald die körperliche Form zerstört wird. Dass die Essenz sowohl in nicht materialisierter als auch in manifestierter Form schwindet halte ich lediglich für konsequent.
Der zweite Grund ist, dass ich der Meinung bin, Geister sollten temporäre Erscheinungen sein. Ich möchte nicht, dass irgendwo ein Dämonenreich entsteht nur weil irgendwelche Dämonen nicht rechtzeitig vernichtet werden. Dann wären sie den sterblichen Völkern zu ähnlich. Mit der Option des Verfalls haben wir einen Mechanismus, der Geister einfach mit der Zeit entfernt, egal ob sich irgendein Ghostbuster um sie kümmert oder nicht. Außerdem gibt es jenen Arten von Geistern, für die man das wünscht, einen Grund für aggressives Verhalten. Die Idee, das manifestierte Geister andere Lebewesen töten um ihre Essenz aufzusaugen habe ich ganz bewusst eingeplant. Freilich muss dieses Verhalten aber nicht für alle Geister gelten. Geister sind keine Lebewesen. Sie haben andere Antriebe, andere Motivationen. Sie müssen keinen Selbsterhaltungstrieb besitzen. Ich hätte sie – variierend zwischen den verschiedenen Geisterarten – auch nur semi-intelligent und -bewusst gemacht. Sie müssen nicht unbedingt denken wie ein Humanoid.
Nach oben Nach unten
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyMi 18 Dez 2013, 21:31

Mir persönlich würde es gefallen, wenn wir auch dauerhafte Elementare hätten. Mein Vorschlag dazu wäre, dass die Essenz in unbelebten Materialien Zuflucht gefunden hat und dort eigentlich nicht vergeht, ausser sie wird beschädigt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyFr 20 Dez 2013, 13:12

Mir gefällt Grims Variante, meiner Meinung nach brauchen wir keine dauerhaften Elementare. Wie löst sich die Essenz denn auf? Läuft sie über die Leylininen ins Herz der Welt oder verschwindet sie einfach?
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptyFr 20 Dez 2013, 17:57

@Vicati: ich bin nicht wirklich glücklich mit diesem Ergänzungsvorschlag. Wenn man die Lebensenergie in gewissen Materialien erhalten kann, dann läuft das wieder auf das von mir befürchtete Problem der Akkumulation von Lebensenergie hinaus. Aber prinzipiell habe ich kein Problem damit, das Konzept an dieser Stelle ein wenig zu dehnen, nur vielleicht nicht unbedingt auf diese Art und Weise. Vielleicht können wir uns einmal zusammen setzen und uns gemeinsam etwas ausdenken? Worum geht es dir denn bei den "dauerhaften Elementaren" konkret? Darum, dass größere Scharen von Elementargeistern permanent an einem gewissen Ort zu finden sind? Oder darum, dass du gerne markante Individuen à la Ragnaros hättest, die man dann auch entsprechend in die Historie einbauen kann?

@Skorm: ehrlich gesagt habe ich mir über das Thema noch nicht so furchtbar viele Gedanken gemacht. Eine Option, die ich ja auch schon in der Dämonendiskussion angedacht habe, ist die von dir erwähnte Möglichkeit, die Lebensessenz in den Leylinien aufgehen zu lassen. Vielleicht formt sie dort dann auch neue magische Energie. Ich bin da relativ offen für Vorschläge. Allerdings bin ich momentan noch etwas zögerlich, das Thema konkret anzugehen, da ich gerne das Ergebnis der Dämonendiskussion abwarten würde um das Konzept hier dann nach Kompatibilitätskriterien ein wenig daran anzupassen, so das möglich/nötig ist.
Nach oben Nach unten
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptySa 21 Dez 2013, 00:50

Mir gefallen ortsgebundene Elementare als Wächter, die einfach irgendwo rumgammeln und sich dort auch ansammeln und es eventuell 'Elementarkriege' gibt.
Nach oben Nach unten
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptySa 10 Mai 2014, 23:32

Ich habe mir das Ganze noch einmal durchgelesen und muss sagen: Ich bin eigentlich zufrieden mit dem aktuellen Vorschlag, auch ohne permanente Elementare. Ich frage mich aber noch, wie genau sieht so eine Manifestation aus, hast du da schon irgendwelche Vorstellungen? Übernehmen sie irgendwelche Materie oder wandelt sich die Lebensessenz in eine Energieform um? Wie kann ich mir die Elementare vorstellen?
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptySa 10 Mai 2014, 23:46

Das Ganze ist bisher ein sehr theoretisches Konzept und soll vor allem ein Grundgerüst über die generelle Funktionsweise bieten. Das "Ausfüllen" mit konkreten Formen von Manifestationen hatte ich eigentlich vorgesehen, den Leuten zu überlassen, die auf dieser Grundlage Konzepte schreiben wollen. Insofern habe ich noch nicht wirklich konkrete Vorstellungen, wie die Manifestationen aussehen sollen und lade dich auch herzlich dazu ein, dir da selbst etwas zu überlegen, wenn du da von Ideen hast. Was mir persönlich vorschwebt wären einige Konzepte für Geisterwesen/Gespenster, die ich auf diesem Grundgerüst hier aufbauen möchte. Die wären dann konsequenterweise körperlos und die Lebensenergie hätte sich in etwas Astrales umgewandelt. Für Elementargeister (oder evtl. auch Dämonen, wenn wir die auf dem selben Konzept aufbauen wollen) könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es bei ihnen anders abläuft und da die Lebensenergie vorhandene Materie belebt.
Nach oben Nach unten
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen EmptySo 18 Mai 2014, 18:06

Dann ist das Thema der Definition abgeschlossen. Ich habe die Beiträge zu den Gespenstern in ein seperates Topic verschoben und die Definition eingetragen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty
BeitragThema: Re: [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen   [Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen Empty

Nach oben Nach unten
 
[Definition abgeschlossen] Elementare und Geisterwesen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Bestiarium] Geisterwesen
» [Bestiarium] Elementare
» [Definition] Dämonen
» [Abgeschlossen] Die Orks
» [Abgeschlossen] Die Menschen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Archiv :: Geschichten und MSG's :: Archivierte MSGs :: Weltenbauer :: Das Unbesiegbar-Setting :: Das Bestiarium-
Gehe zu: