Unbesiegbar
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbesiegbar

Ein MSG-Forum, das die unterschiedlichsten Genres abdeckt.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Bestiarium] Tiere

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptyMo 09 Dez 2013, 20:43

Ins Bestiarium gehören alle Lebewesen, die nicht zu den Völkern gehören. In diesen Thread gehören alle Tiere, die es in unserer Welt gibt. Dazu gehören Namen, eine Beschreibung und was ihr sonst noch für passend haltend, im dazugehörigen Konzept festzuhalten.
Viel wird es hier nicht zu diskutieren geben, aber falls euch Unstimmigkeiten in den vorgestellten Konzepten auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr diese posten. Falls nicht, drückt eure Zustimmung aus, damit die Schreiber der Konzepte wissen, dass ihr die Idee in Ordnung findet.
Nach oben Nach unten
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySo 15 Dez 2013, 11:14

An und für sich ein sehr schönes, detailliert ausgearbeitetes Konzept. Ein paar kleinere Kritikpunkte habe ich aber doch.

Zuerst einmal etwas ganz generelles: verstehe ich das richtig, dass Felsdrachen lediglich eine Unterart der Drachenfamilie sind? Dann wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, ein zusätzliches Konzept für die Gattung an sich zu schreiben, welches definiert, was einen Drachen zum Drachen macht und von anderen Reptilien unterscheidet. Das musst aber nicht unbedingt du machen, Dreyri. Kannst es aber selbstverständlich, wenn du willst.

Dann auch gleich zu meinem größten Kritikpunkt: bist du sicher, dass die Abmessungen so stimmen, wie du sie geschrieben hast? Mir erscheinen die sieben Meter Schulterhöhe in Relation zur Gesamtlänge extrem viel. Wenn man Schwanz und Hals abzieht, dann ist der Drache damit höher als lang... eher ungewöhnlich im Tierreich. Oder ist das gewollt, dass sie auf extrem langen, stelzenartigen Beinen gehen? Bei den Zähnen hingegen ist es wieder anders herum. Sieben Zentimeter erscheinen mir für ein Raubtier dieser Größe extrem wenig. Wenn man als Vergleich die Skelette von ähnlich großen Dinosauriern ansetzt, dann kann man gerade für die Reisszähne mühelos zwanzig bis dreißig Zentimeter ansetzen.
Was mir außerdem auffällt ist, dass du den eigentlichen Körper der Drachen nicht beschrieben hast. Wie sieht der aus? Eher schmal und fragil? Oder doch eher massig, mit einem breiten Rücken wie bei einem Krokodil? Gerade beim Brustkorb kann ich mir vorstellen, dass er doch sehr massiv sein muss, wenn dort die Flugmuskulatur sitzt.

Was vielleicht Geschmackssache ist, mir allerdings aufgefallen ist, ist das sehr breite Farbspektrum, welches sie aufweisen. Gerade falls es noch andere Drachenarten gibt würde ich das eventuell ein wenig einschränken, vielleicht nur auf die Grau-, Grün- und Blautöne und andere Farben anderen Drachenarten überlassen.

Ansonsten würde ich was die Ernährung angeht das Beuteschema noch etwas weiter fassen. Wenn sie bei Nutztieren relativ wahllos zugreifen, warum sollten sie dann bei Hirschen selektiv Damwild jagen? Eventuell generell auf 'Wild' erweitern.
Nach oben Nach unten
Dreyri
Speedy Postales
Dreyri


Anzahl der Beiträge : 4151
Anmeldedatum : 23.01.13
Alter : 30
Ort : Hier... irgendwo

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySo 15 Dez 2013, 12:11

Generell ... ja. Ich will nicht nur einfach den einen Drachen. Einerseits weil - es gibt ja auch nicht nur die eine Schlange oder den einen Leguan. Andererseits wollte ich damit für andere Leute die Option offen behalten, ebenfalls Drachenkonzepte zu schreiben ^^

Mit den Abmessungen hast du Recht. Da hab ich irgendwas ... ah, jep, ich weiss was ich falsch gemacht hab XD Er war ursprünglich etwas länger, hab dann aber die Länge etwas runtergekürzt, ohne die Höhe ebenfalls zu kürzen. Ich werde das noch ändern.
Beim Gebiss, haha, damn ID Ja, ich denke, ein Drache darf grössere Beisserchen haben ... kA was mich da geritten hat o.O Werd ich ebenfalls ändern.


Was die Farben angeht ... Ich persönlich finde es so nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sie gerade mal ein Viertel des Jahres so farbig rumlaufen. Ansonsten sind sie ja immer Dunkelrot, Dunkelgrün, Dunkelblau oder Schwarz.


Jaau ... das Problem dabei ist ... Unter Wild gehen auch Wildschweine und Hasen ect was nicht wirklich in ihr Beuteschema passt, da diese Tiere schlichtweg zu klein sind (was zwar nicht heisst, dass es im Notfall nicht gefressen wird). Von daher wäre ich schon eher von Cervidaen als Beute ausgegangen.
Nach oben Nach unten
http://rpgame.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=94048463nx42072
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptyDo 19 Dez 2013, 15:55

Wenn du schreibst, sie wechseln ihre Schuppen, heisst das sie häuten sich wie eine Schlange und lassen einen Haufen Schuppen zurück? Wären diese weiterverwertbar? Du sagst ja schon, dass ihr Leder sehr begehrt ist, wenn alle Felsdrachen vor und nach der Balzzeit ihre Schuppen abwerfen, wäre das ziemlich lukrativ. Was die Balzzeit angeht, finde ich es eine gute Idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich tausende von Drachen an einer Stelle versammeln, wenn es mehrere 'Sammelplätze' gibt. Schon rund einhundert finde ich sehr viele.
Dann finde ich noch, dass der Name Felsdrachen nicht sehr passend, einfach weil sich wahrscheinlich noch mehr Drachen in Gebirgen herumtreiben werden. Ich würde einen Namen vorschlagen, der mehr auf ihre besondere Balzzeit und den Schuppenkleidwechsel Bezug nimmt, zum Beispiel Prachtdrache.
Nach oben Nach unten
Dreyri
Speedy Postales
Dreyri


Anzahl der Beiträge : 4151
Anmeldedatum : 23.01.13
Alter : 30
Ort : Hier... irgendwo

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptyFr 20 Dez 2013, 22:47

Sie häuten sich nicht direkt so wie eine Schlange. Eine Schlange schlüpft ja wirklich aus der alten Haut raus, während beim Drachen einfach das Schuppenkleid abfällt. Quasi wie beim Zahnwechsel - die neue Schuppe verdrängt die alte Schuppe von ihrem Platz, weshalb diese früher oder später einfach runterfällt.
Das Leder hingegen kriegt man wirklich nur, wenn man einen Drachen erlegt und dann häutet.

Die Anzahl Drachen lässt sich natürlich runterschrauben^^

Ich habe Felsdrachen gewählt, weil sie einerseits häufig im Gebirge sind und halt oft auf Felsplateaus beim sonnen beobachtet werden können und in Felshöhlen brüten ..
Nach oben Nach unten
http://rpgame.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=94048463nx42072
Vicati
ist magiesüchtig
Vicati


Anzahl der Beiträge : 2873
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 28

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySa 21 Dez 2013, 00:16

Zum Namen der Felsendrachen: Ich weiss schon, ich meinte eigentlich, wenn es noch andere Drachenrassen gibt, werden diese wahrscheinlich auch in Gebirgen zu sehen sein und deshalb fände ich einen deutlicheren Namen besser.

Zu den Einhörnern: Das Horn... ein Meter ist wohl etwas zu viel? Das sind zwei Drittel ihrer Stockhöhe (Ist das bis zur Schulter?). Ich würde es ein wenig runterschrauben. Ist das Horn ganz glatt, in Abschnitte unterteilt oder windet es sich? Wie steht es mit der Zähmbarkeit von Einhörnern aus?
Nach oben Nach unten
Dreyri
Speedy Postales
Dreyri


Anzahl der Beiträge : 4151
Anmeldedatum : 23.01.13
Alter : 30
Ort : Hier... irgendwo

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySa 21 Dez 2013, 00:19

Da ist dann halt die Frage, ob andere Drachen während der Balzzeit ebenso eine Show abziehen ...


Ich find den Meter eigentlich okay. Das kommt ja nur bei männlichen Tieren vor und soll halt heissen - hey, ich kann mir ein einmeter Horn leisten! Paart euch mit mir!
Und ja, das Stockmass ist die Höhe der Schulter.
Nach oben Nach unten
http://rpgame.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=94048463nx42072
Grim
The Reaper
Grim


Anzahl der Beiträge : 5287
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 34

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySa 21 Dez 2013, 10:42

Ich muss mich Vicati bezüglich der Hornlänge anschließen. Zumal du beschrieben hast, dass es relativ schwer ist und die Einhörner ausgesprochen zierlich sind. Bei einem Hirsch ist es etwas anderes, wenn der ein ausladendes Geweih hat: das Ding wiegt kaum etwas weil es leicht gebaut ist, der Hirsch ist verhältnismäßig bullig und dadurch, dass das Geweih tendenziell zur Seite hin ausgerichtet ist lastet das Gewicht günstig auf Skelett und Muskulatur. Bei den Einhörnern dagegen zieht das Horn den Kopf unweigerlich nach unten. So, wie du sie momentan beschrieben hast, würde ich die Länge pauschal auf 15 - 50 cm halbieren, damit es realistisch erscheint.

Ansonsten: eine Frage zur Verbreitung. Gemeinhin gelten Einhörner in der Fantasy/in Märchen ja als ausgesprochen selten. Bei dir hingegen klingt das, als seien sie nicht ungewöhnlicher als Rotwild. Interpretiere ich das richtig oder sind sie doch eine eher seltene Rasse?
Nach oben Nach unten
Dreyri
Speedy Postales
Dreyri


Anzahl der Beiträge : 4151
Anmeldedatum : 23.01.13
Alter : 30
Ort : Hier... irgendwo

[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere EmptySa 21 Dez 2013, 11:01

Ich habe gesagt es ist relativ schwer. Das heisst nicht, dass jedes Horn 5kg wiegt. Es ist einfach schwerer als es vom aussehen aus so geschätzt wird. Und wie bereits einmal erwähnt ist das Einmeter Horn ja letztendlich nicht die Regel. Es kommt bei männlichen Tieren zwecks Imponiergehabe einfach vor.
Es gibt auch einen Vogel, kann jetzt leider den Namen nicht nennen, der drei Meter lange Schwanzfedern hat, womit er zwar kaum noch fliegen kann aber hey, die Weiber finden ihn dafür awesome!

Ich würde sagen, sie sind mittelmässig häufig. Gelegentlich, sprich, wie im Text erwähnt, können sie zur Plage werden. In der Regel sind sie aber scheu und werden nur etwa hin und wieder gesichtet, ähnlich wie ein Reh oder so.
Nach oben Nach unten
http://rpgame.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=94048463nx42072
Gesponserte Inhalte





[Bestiarium] Tiere Empty
BeitragThema: Re: [Bestiarium] Tiere   [Bestiarium] Tiere Empty

Nach oben Nach unten
 
[Bestiarium] Tiere
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Bestiarium] Elementare
» [Brainstorming] Bestiarium
» [Bestiarium] Pflanzen und andere natürliche Materialien
» [Bestiarium] Kreaturen
» [Bestiarium] Geisterwesen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbesiegbar :: Archiv :: Geschichten und MSG's :: Archivierte MSGs :: Weltenbauer :: Das Unbesiegbar-Setting :: Das Bestiarium-
Gehe zu: